Könnte Sony das Gamesstudio Rockstar Games kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sie es finanziell stemmen können, dies würde wohl mehrere 100 Millionen Dollar kosten, weiß ich nicht aber warum es für beide Unternehmen nicht erstrebenswert ist lässt sich zumindest erklären.

Sicher hätte Sony mit GTA und RDR zwei starke IPs doch möchte mann als Marke Sony Geld verdienen. Das heißt Rockstar müsste auf den Punkt liefern. Die Investition muss sich rechnen. Fraglich ob dem so wäre. Auch Rockstar Monetarisierung in besagten Spielen lässt sich nur schwer auf Sony eigene Titel anwenden und wäre ihnen sicher ein Dorn im Auge.

Mit Take Two als Puplisher genießt Rockstar alle Freiheiten. Die Entwicklung eines neuen Titel dort dauert Jahre und kostet zudem ein Vermögen. Das ist bei Take Two kein Problem. Rockstar kann dort vollkommen in Eigenregie entwickeln, vor allem auf kreativer Ebene. All dies müssten sie bei Sony wohl aufgeben oder mit starken Abstrichen. Und für was? Für eine kurzfristige Finanzspritze? Lohnt sich weder für Rockstar noch Take Two.

Was der Einkauf großer Entwicklerstudios bewirken kann sieht man bei Rare oder Bioware. Die kreativen Köpfe springen ab weil sie sich nicht mehr frei ausleben können sondern liefern müssen um die hohen Einlaufskosten auch den Aktionären gegenüber zu rechtfertigen. Die einst großen IPs verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. Die Fanbase wird vergrault. Das möchte niemand. Weder Puplisher noch Entwickler.

Für beide, weder Sony noch Rockstar eine lohnendes Geschäft.

Zudem belebt Konkurrenz das Geschäft. Was Monopole anrichten können sieht man bei Amazon, Google oder Disney die das Kino mit weichgespülten kreativlosen Müll überfluten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Es gab letztes Jahr mal Gerüchte in diese Richtung (Sony wäre daran interessiert, Take Two zu kaufen, und Rockstar gehört zu Take Two), aber da war dann doch nichts dran.

Es wird aber allgemein davon ausgegangen daß Sony es finanziell stemmen könnte.

NoPagadi
Fragesteller

Wäre natürlich ein Pfund, wenn Sony bei der PS5 Präsentation GTA6 exklusiv für die PS5 vorstellen würde. Die nächste Xbox wäre RIP.

JMJreboot  02.02.2020, 15:48
@NoPagadi

Und wem wäre daran gelegen?

Wenn du deinen beschränkten Fanboy Horizont mal erweitert wirst du feststellen das die der Marke Rockstar nur schadet.

Auch kauft man eine Xbox wegen deren eigenen IPs wie Forza, Halo, Gears oder dem kommenden Flugsimulator.

Ansonsten ließ meine Antwort.

JMJreboot  02.02.2020, 15:49

Es wird allgemein davon ausgegangen? Wer und wo denn bitte? Du bist sicher nicht die Allgemeinheit.

Elon Musk könnte auch Sony kaufen oder Microsoft Tesla. Doch ist das irrelevant bei der Beantwortung der Frage.

ChainsawBobo  02.02.2020, 16:18
@JMJreboot

Ich wußte das so ein Schwachsinn kommt. Egal wie vorsichtig man formuliert, irgendein Ahungsloser pupst immer dumm rum.

Google halt selbst.

JMJreboot  02.02.2020, 17:13
@ChainsawBobo

Ja gern geschehen.

Aber im Ernst, Google selbst rum als Untermauerung deiner Aussage ist doch sehr, naja wie soll ich sagen, ahnungsloser Schwachsinn trifft es wohl, um dich zu zitieren am besten.

Aber wenn du meinst auf Kommentare nur so abwertend und abfällig zu regieren kannst sei es dir gegönnt. Anders geht es wohl nicht.

Kannst ja mal meine Antwort zum Thema lesen, falls dies dein Bild formen kann.

Habe die Ehre.

Warum sollten sie es machen? Ich kenne mich da nicht so aus, aber ein größerer Markt an Plattformen auf denen sie ein Spiel veröffentlichen können, bedeutet mehr Geld.

ChainsawBobo  02.02.2020, 13:33

Naja, nur als Beispiel, RDR2 als PS4-Exklusivtitel wäre eine Bombe, die die ganze Industrie erschüttert hätte. Das hätte den Verkauf von PS4-Konsolen und Sonys Aktienkurs in die Höhe gejagt.

Das kann sich unterm Strich durchaus lohnen, auch wenn weniger Einheiten umgesetzt werden.

Könnte ja ... aber es würde für Rockstar Kritik hageln

NoPagadi
Fragesteller

Ich glaube eher die Verkaufszahlen der PS5 würden explodieren.

Dann hätte aber die schlechtere Konsole die ganzen guten Spiele wäre ja Paradox.😅