Könnte Nanoroboter uns für sehr lange Zeit Leben lassen?

2 Antworten

Wir altern nicht wirklich wegen radioaktiver Strahlung, sondern weil es in der Biologie des Menschen so festgelegt ist. Am Anfang unseres Lebens sind die Zellen sehr teilungsfreudig, haben viel Energie und bauen sich täglich um. Mit der Zeit fällt dies aber immer schwerer und wir "altern". Zellteilung dauert länger, Organe altern indem wir sie "benutzen" und auch der Stoffwechsel wird träger.

Viren und Mikroorganismen sind auch ein Teil die zu der Sterblichkeit beitragen, solange diese Nanoroboter aber nicht das grundsätzliche Erbgut eines Menschen, also die DNA, verändern können, werden wir auch nicht 1000 Jahre alt. Mit Sicherheit würde die Sterblichkeit angehoben werden, aber nicht in diesem Ausmaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine gewisse genetische Programmierung, die es etwa verhindert, dass wir Menschen 150 Jahre (oder noch mehr) alt werden. Aber solche "Nanoroboter" könnten verhindern, dass wir vor der Zeit an Viruserkrankungen oder vielleicht auch Krebs sterben. Junge Menschen könnten von dieser Entwicklung vielleicht in einigen Jahrzehnten profitieren.