Könnte mir jmd helfen , ich verstehe nicht wie man es ausrechnet?

3 Antworten

du hast den Scheitelpunkt S(0 ; 3) und noch einen Punkt P(1,5 ; 0)

damit kannst du das a berechnen.

y = a(x - xs)² + ys

einsetzen

0 = a(1,5 - 0)² + 3

jetzt a berechnen; dann hast du die Funktion für die Parabel;

dann fürs x die 1 einsetzen und gucken, was rauskommt.

danke schön

Du hast 3 Punkte gegeben: H(0/3), B(1,25/0), A(-1,25/0). Jetzt bestimmst du damit die Parabelform und berechnest für die Punkte L(1/Y1) sowie N(-1/Y2) die Werte Y1 und Y2. Wenn die Werte gleich groß sind, hast du alles richtig gemacht.

Danke sehr

Gibt es hier auch Eine Steigerung?

Hallo ,

kannst du die Parabelfunktion aufschreiben?

Die Mitte des Tunnels wäre die y Achse, von da sind es noch 1,25 m bis die Funktion

die x Achse schneidet (y = 0).

Wenn der LKW 2 m breit ist muss man den y Wert bei x= 1 ermitteln.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung