Könnte mir jmd erklären wie man die Halbwertszeit anhand dieser Formel ausrechnet?

3 Antworten

Also wenn du alle anderen Werte als Zahlen gegeben, dann kannst du die einfach einsetzen und dann nach T1/2 umstellen.

Du kannst aber auch die Formel als solche umstellen:

Bild zum Beitrag

Sieht komplizierter aus, als es ist :)

 - (Formel, Radioaktivität, Halbwertszeit)
145256
Fragesteller

Dankeschön 🙏

145256
Fragesteller
@145256
ist die Formel für t dann : t= (log0,5 (Nt/No))*t0,5. ?
Franz1957  15.05.2023, 16:51

Das kleine tiefgestellte "1/2" an den Logarithmen bedeutet, Du rechnest hier durchgehend mit Logarithmen zur Basis 1/2, richtig?

wie man die Halbwertszeit anhand dieser Formel ausrechnet

Da die Formel 2 Parameter (N0 und T1/2) hat, brauchst Du Angaben über die Menge an radioaktiver Substanz zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten und kannst dann zwei Gleichungen für die beiden Unbekannten N0 und T1/2 aufstellen und das Gleichungssystem dann lösen:

(Häufig ist t1=0, was dann die Aufgabe erheblich erleichert)

Du bestimmst die Masse jetzt ... wartest sagen wir 1 tag und bestimmst die Masse dann von dem Material ... also sagen wir Uran. Was verstrahlt wurde ist nicht mehr bei der gemessenen Masse.

No = die Masse am Anfang

N(t = 1Tag) = die Masse nach 24 Stunden.

Geht natürlich nur mit guter Genauigkeit wenn die Wartezeit nicht zu sehr von der Halbwertzeit abweicht. Wäre also die Halbwertzeit 10 Millionen Jahre ist es wohl quatsch mit 1 Tag anzusetzen.