Könnte mir jemand sagen, was mein Traum zu bedeuten hat?

4 Antworten

Das könnte auch nur bedeuten, dass du dir tief in deinem Inneren wünschst, dich mit ihr wieder zu versöhnen. Ich kenne das. Heute Morgen habe ich auch von jemandem geträumt, den ich verloren hab und er hat mir die Schuld für etwas gegeben. Das hat mich fertig gemacht und auch ich weiß nicht, für was ich mich bei ihm entschuldigt hab. Ich hab ihm nur gesagt: "Es tut mir leid, dass sie gehen muss." :( Dieser Traum will mir womöglich sagen, dass ich Schuldgefühle in mir habe. Ich war im Traum in einem Keller und ein Keller deutet auf das Unterbewusstsein hin. Im Keller sind all unsere Erinnerungen verstaut. Im Keller sehe ich auch hin und wieder mal meine verstorbenen Meerschweinchen, die schon seit vielen Jahren tot sind. Ich habe noch nicht mal an sie gedacht. Sicher habe ich sie geliebt, aber mit der Zeit versucht man es zu verarbeiten und das Leben weiter zu leben.

Doch alle Erinnerungen aus unserem Leben und alles Erlebte speichert unser Unterbewusstsein ab und im Traum-Keller, was unser Unterbewusstsein darstellt, können auch Erinnerungen verborgen sein, die wir schon längst vergessen haben. Ich habe mit ihm und noch einer Person geputzt. Das deutet vielleicht darauf hin, dass ich meine Schuldgefühle bereinigen sollte. Ich wünschte mir auch so sehr, mich wieder mit ihm zu versöhnen, aber dazu wird es wohl nie mehr kommen. :( Und im Keller hab ich oft nach ihm gesucht. Das deutet vielleicht darauf hin, dass ich mir tief in meinem Inneren wünsche, ihn wiederzufinden.

:( Vielleicht hast du ja mehr Glück. Hör einfach auf dein Gefühl. Wenn deine Freundin mit sich reden lässt, kannst du noch einmal versuchen, mit ihr zu reden und wenn nicht, dann solltest du es akzeptieren. Ich habe ihn auch verloren. Ich wünschte mir, mich mit ihm wieder zu versöhnen. Meine Träume von meinen Schuldgefühlen lassen mich nicht mehr in Ruhe. Dieser Traum von mir heute Morgen will mir anscheinend sagen, dass ich meine Schuldgefühle bereinigen sollte, damit es mir wieder besser geht. Es wäre schön, wenn Happy End Träume, wo sich verstorbene Familienangehörige und Freude wieder treffen und im Streit auseinandergegangene Personen sich wieder versöhnen wahr werden würde, aber leider wird es das manchmal nicht. :(

Träume sind oftmals das Produkt unserer Wünsche und so weiter. Außerdem: In unseren Träumen verarbeitet unser Unterbewusstsein alle Dinge, die tagsüber passiert sind, aber manchmal auch die Dinge, die schon lange zurückliegen und die schon längst vergessen worden sind. Auch was wir tagsüber denken und sagen, verarbeitet unser Unterbewusstsein in unseren Träumen. Und: Gegenstände, Tiere, Farben, Orte usw. haben Eigenschaften und wenn wir von solchen Symbolen träumen, geben diese Symbole im Traum Hinweise darauf, wie ein Mensch ist und sie geben Hinweise auf die Lebenssituation eines Menschen. Wenn man zum Beispiel von einer Achterbahn oder einem Berg träumt, den man immer hoch und runter läuft, kann das in der Realität darauf hinweisen, dass es im Leben immer bergab und wieder bergauf geht. Das Leben ist ein stetiges Bergauf und Bergab.

Und ein Traum von einer Achterbahn: Die Achterbahnfahrt der Gefühle. Eine Achterbahn im Traum kann in der Realität ein Hinweis darauf sein, dass verwirrende Emotionen auftreten können und es gibt Tage, da ist man sehr gut gelaunt und es gibt Tage, da ist man mal nicht so gut drauf.

Oder eine Feder im Traum kann in der Realität darauf hinweisen, dass einem etwas mit Leichtigkeit gelingen wird, denn die Eigenschaft einer Feder ist leicht.

Oder Feuer: Feuer im Traum kann in der Realität für große Gefühle stehen. Man spürt die Hitze und die Wärme des Feuers.

Oder Farben: Farben, die im Traum auftauchen, sagen auch etwas über einen Menschen und die Lebenssituation aus. Rot zum Beispiel kann für Gefahr, Aggressivität und Warnung stehen, aber rot ist auch die Farbe der Liebe. Vielleicht entstehen im Leben irgendwann große Gefühle.

Helle Farben im Traum deuten in der Realität auf was positives hin. Dunkle Farben im Traum deuten in der Realität auf was negatives hin usw.

Vielleicht hast du ja mehr Glück. Hör einfach auf dein Gefühl. Wenn deine Freundin mit sich reden lässt, kannst du noch einmal versuchen, mit ihr zu reden und wenn nicht, dann solltest du es akzeptieren. Ich muss es wohl auch akzeptieren können, dass ich jemanden verloren habe, auch wenn es mir schwer fällt. :(

SeicoRay
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe ebenfalls schon vermutet, dass es am tiefen Wunsch nach Versöhnung liegen könnte. Meine Umgebung während des Traums war fast komplett weiss (Es fand in meinem Zimmer statt, dessen Wände weiss gestrichen sind), was womöglich Gutes bedeuten könnte.

Ich weiss, es ist kein einfachen Thema, aber du hast recht und manchmal muss mal Personen einfach gehen lassen. Die Person wollte nunmal nicht mit mir reden, da es ihr zu sehr schmerzt, die Illusion einer perfekten und fröhlichen Welt zu zerstören.

jackjack1995  05.08.2018, 21:49
@SeicoRay

Ja. Das tut mir leid. :( Kann verstehen dass es nicht einfach ist. Geht mir genauso. Ich muss heute noch manchmal um diese Person weinen, die ich verloren hab, obwohl es schon 24 Monate her ist. In unseren Träumen ist die Welt oft noch perfekt, weil in unseren Träumen noch alles gut ist, aber in der Realität sieht es leider anders aus. Verstorbene Personen kommen in der Realität nie mehr zurück, aber in unseren Träumen leben sie ewig weiter und wir können im Traum jederzeit mit dem Verstorbenen zusammen sein, ihn besuchen und die Zeit genießen, wenn wir an den Verstorbenen denken und von ihm träumen.

Mein Opa ist seit ca. 20 Jahren tot und ich habe 18, 19 Jahre lang nichts von meinem verstorbenen Opa geträumt, doch letztes Jahr und dieses Jahr träume ich hin und wieder mal von meinem verstorbenen Opa. Es war schön. 2017 träumte ich, wie ich mit meinem verstorbenen Opa mein Zimmer aufräumte. Ich war in der Realität 24 Monate alt, als er starb. Ich kannte ihn kaum und kenne ihn nur von Bildern. Komischerweise wusste ich im Traum, dass mein Opa eigentlich schon tot ist.

Mein Opa roch im Traum nach Rauch und hat gehustet, so wie er es zu Lebzeiten tat. Ich weiß von meinen Eltern, dass er damals geraucht hat und am Ende hat er nur noch Luft- und Atemnot gehabt und Wasser in den Beinen gehabt. Schließlich starb er im Beisein meiner Oma. Das weiß ich von meinen Eltern. Naja. Und im Traum setzte ich mich auf's Bett, sah meinen Opa an, er sah mich an, Opa kam tu mir, ich umarmte ihn, er umarmte mich uns ich sagte ihm: "Ich hab dich soooooooo vermisst." Ich hab ihn so gedrückt. Ich wollte ihn gar nicht mehr loslassen und Opa sagte im Traum: "Oooh. Süß." :)

Als ich 24 Monate alt war, träumte ich nach dem Tod meines Opas, wie mein Opa mich mit ins Jenseits genommen hat und mir das Jenseits gezeigt hat. Ich kann mich noch bis heute an diesen Traum erinnern. Ich weiß noch jedes kleinste Detail, als wäre es erst gestern gewesen. Ich habe das Jenseits sogar gezeichnet, so genau kann ichmich noch an den Traum von meinem Opa erinnern, obwohl ich da gerade mal 24 Monate alt war und im Januar starb meine Freundin mit noch nicht einmal 30 Jahren an einem Krampfanfall. Sie war gerade mal so alt wie ich. Ab und zu träume ich mal von meiner verstorbenen Freundin und komischerweise weiß ich seitdem sie tot ist, dass sie eigentlich schon tot ist, wenn ich sie in meinen Träumen sehe und ich wundere mich manchmal, wenn ich sie im Traum sehe.

In unseren Träumen ist die Welt noch meistens perfekt und schön, während sie in der Realität oft zerbricht. :-/ Aber wir sollten unsere Hoffnung niemals aufgeben. Wir müssen weiter leben und weiter kämpfen, auch wenn wir manchmal Menschen, Tiere und Gegenstände verlieren. Die einen haben Glück und versöhnen sich wieder, während andere Beziehungen zerbrechen. Die einen haben das Glück wieder gesund zu werden, während die anderen das Pech haben, unheilbar krank sein zu müssen. Die einen Leben, während die anderen sterben, aber trotz vielen schweren Situationen im Leben sollte man die Hoffnung niemals aufgeben. Wenn wir fallen, sollten wir aufstehen, weiter leben, weiter machen und weiter kämpfen.

SeicoRay
Fragesteller
@jackjack1995

Ja, da hast Du vollkommen recht. Das Leben ist nicht sehr lang und darum sollten wir das Beste daraus machen und das Leben geniessen. Es ist manchmal schwer, von einer Person loszulassen, die gerade gegangen ist (besonders in Deinem Fall). Jedoch gehört der Tod nunmal zum Leben dazu, ob man will oder nicht. Ich bin mir sicher, dass Deine nahen Angehörigen nun an einem besseren Ort sind.

Noch viel Glück auf dem Lebensweg

Es steht auch geschrieben, dass was im Traum geschah wiederhole sich in der Realität kein zweites Mal, weil es schon im Traum gesehen ist. Aus manchen Erfahrungen kann ich das Bestätigen, bei den meisten wird es wohl zutreffen. Es gibt allerdings auch andere Träume.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Gutentag ich bin Medium und Heiler
Und befasse mich mit Traumdeutung

Phuu das ist ein schwieriger fall
Da es um verschiedene sachen gingen kanst du mir einmal sagen was du so gesehen hast und wo sich der traum abgespielt hat zbs in einem haus/strasse

Einfach diese Objekte die dir im traum grade in das auge gestochen ist dann könnte ich es dir genauer sagen was da los ist.

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

SeicoRay
Fragesteller

Hallo

vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mein Traum spielte sich fast ausschliesslich in meinem Schlafzimmer ab. Die Wände waren ganz normal weiss und das Zimmer war hell. Jedoch war es schon Abend draussen, weshalb meine Lampe leuchtete. Das einzige besondere Merkmal war, dass ich im Traum auf einem Hochbett, statt meinem normalen Bett sass und mich mit der Person dort unterhielt. Auffällig war ebenfalls meine pastelrosa Decke, welche unordentlich auf dem Bett lag, jedoch störte sie uns im Gespräch nicht. Was ich ebenfalls anmerken will ist, dass mein Freund kurz in mein Zimmer kam und uns beide beim Gespräch sah, jedoch verliess er das Zimmer fast spfort wieder und wirkte entgeistert, ja fast schon traurig. Zudem nannte meine Feindin mich „Liebling“, was mir bis jetzt nicht aus dem Kopf geht, da nur mein Freund mich so nennt.

LG

Seico

CUREANDSOUL  05.08.2018, 15:25

Also

Es wird eine entäuschung auf dich zu kommen trotzdem wird noch ein positives ereignis in der zukunft passieren das dich wieder aufmuntern wird.
Zudem schämst du dich für etwas ob bewust oder unterbewust.

Gab es in letzter zeit einen Todesfall im bekannten Freunden Familien kreis ?

SeicoRay
Fragesteller
@CUREANDSOUL

danke für die Interpretation

Dass ein enttäuschendes Ereignis stattfinden wird, ist natürlich etwas beunruhigend, jedoch nehme ich das hin, da es nunmal zum Leben dazugehört. Zudem macht es mir wiederum Mut, dass sich alles bessern wird.

In letzter Zeit gab es keinen Todesfall im Kreise meiner Angehörigen. Meine Grossmutter ist vor vier Jahren gestorben, jedoch denke ich, dass ich das ganze mittlerweile verdaut habe.

Mfg

CUREANDSOUL  01.09.2018, 18:54

Okay danke

Und noch einen schönen tag

Dein Unterbewusstsein wünscht sich halt dass du die Sache geklärt kriegst, weil du ja eig keinen Groll haben willst.

nur...es tut mir leid zu sagen aba scheiss auf die alte! Wer so Link is, du wurdest dich selber verraten mit DER Frieden zu schließen. anscheind is eure bromance nich mehr vorhanden, sieh zu dass du die Energie und deinen Kopf für deinen Kumpel findest als den shit mit der schnepfe zu klären

SeicoRay
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich weiss, was sie damals getan hat ist unverzeihlich. Vor allem, da sie bis heute denkt, dass sie unschuldig ist. Wir fanden später heraus, dass sie damals, als sie noch mit meinem Freund zusammen war, ihn betrogen hatte, woduch ich nun ihre Angst und Eifersucht nicht ganz nachvollziehen kann.

Es ist immernoch schwer für mich zu realisieren, was für ein Mensch sie in Wirklichkeit ist.