Könnte mir eventuell diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Hallo,

die ersten drei Lücken sind - vorausgesetzt, du hast die Grundregeln zur Verwendung von passé composé und imparfait verstanden - nicht schwer auszufüllen: Es handelt sich um Beschreibungen/Hintergrundsgeschehen, also benötigst du das imparfait.

Auch die vierte Lücke ist nicht schwer zu füllen: Die Zeitangabe "deux mois avant le mariage" macht deutlich, dass jetzt über etwas gesprochen wird, dass zu diesem Zeitpunkt schon geschehen war, daher: plus-que-parfait.

Schwieriger sieht das aus bei den letzten beiden Lücken (was allerdings der Fehler derjenigen ist, die diese Übung entworfen haben ...). Es wird zum Beispiel nicht klar, ob die Personen immer noch dasselbe Foto betrachten, doch gehe ich mal davon aus ... In diesem Zusammenhang ist in der vorletzten Lücke m.E. nur das plus-que-parfait sinnvoll: Zu diesem Zeitpunkt - also am Tag der Hochzeit - hatten die Frischvermählten bereits 50 Leute eingeladen.

Bei der letzten Lücke jedoch ist es schwerer, den Zusammenhang mit den anderen Geschehnissen und der gegebenen Situation (die Aussagen beziehen sich alle auf das betrachtete Foto ?) festzumachen. Ausschließen möchte ich das imparfait, das nahelegen würde, dass das junge Paar zum Zeitpunkt der Aufnahme mit der Vorbereitung des Buffets beschäftigt war. Das passé composé würde sich ein wenig vom Foto entfernen, sondern nahelegen, dass nun einfach rückblickend von der Hochzeit erzählt wird (etwa: Wir haben also - nach der Trauung - ein großes Buffet vorbereitet, schließlich mussten 50 Leute satt werden...). Genauso gut ist jedoch ein plus-que-parfait vorstellbar: Wir hatten zu diesem Zeitpunkt nicht nur 50 Leute eingeladen, sondern auch schon ein großes Buffet vorbereitet.

Diese Aufgabe ist also tatsächlich nicht so leicht zu lösen - zumindest, was die letzte Lücke betrifft.

Ich möchte dir jedoch vorschlagen, dir einmal die Erklärung zur verwendung von imparfait und passé composé, die ich an anderer Stelle gegeben habe, aufmerksam durchzulesen. Sie enthält viele Beispiele und hilft dir hoffentlich dabei, die richtige Wahl zwischen imparfait und passé composé zu treffen:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/fremdsprache-uebersetzung/franzoesisch/frage/wie-unterscheidet-man-imparfait-und-passe-compose#answer-487493098

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.