Könnte man nicht auch bei den Muezzinrufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZEIT66,

nüchtern betrachtet ist das ganz einfach ausgeschlossen.

Wie sind hier im Abendland von Toleranz geprägt, und ein Organist würde sich wohl darauf einlassen, wenn es nur um das Musizieren und nicht um eine gottesdienstliche Angelegenheit ginge. Von einem Muezzin wäre das nicht zu erwarten.

Mehr noch steht einem gemeinsamen Musizieren jedoch der Umstand entgegen, dass der traditionellen arabischen Musik andere Tonsysteme zugrunde liegen als unserer mit der in 12 Halbtöne unterteilten Oktave. Es gibt dort Mikrointervalle, die es in unserer musikalischen Praxis nicht gibt. Ein gemeinsames Musizieren würde also ganz grauslich klingen.

LG
Arlecchino

ZEIT66
Fragesteller

Könnte man nicht auch Orgeln mit Mikrointervallen herstellen ?

Arlecchino  10.05.2024, 14:34
@ZEIT66

Rein theoretisch ist das natürlich möglich.

Es müssten pro Oktave mehr Pfeifen und mehr Tasten gebaut werden, was grundsätzlich nicht ausgeschlossen ist. Klaviaturen mit mehr als 12 Tasten pro Oktave gibt es ja.

Allerdings gibt es verschiedene Systeme mit Mikrointervallen. Man wäre bei einem Tasteninstrument auf ein System festgelegt und hätte somit ein sehr aufwendig konstruiertes Instrument mit sehr eingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten.

Prädestiniert für das Musizieren mit Mikrointervallen sind Singstimme und Streichinstrumente.