Könnte man mit intensiver Sonneneinstrahlung ein Spiegelei braten?

8 Antworten

Mit Hilfe eines Brennspiegel geht das ohne weiteres. In südlichen Ländern mit einer entsprechenden Pfanne vielleicht auch ohne Brennspiegel.

Die Sonneneinstrahlung bewirkt etwa 1000 Watt pro Quadratmeter. Mit dieser Energie lassen sich sogar Kraftwerke betreiben. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenw%C3%A4rmekraftwerk_Ivanpah

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte MacMadB bestätigt

Ja, mittels Bündelung der Sonnenstrahlen ist das möglich.

Einfacher, da ohne optische Hilfsmittel, ist Nutzung der unmittelbaren Sonnenwärme, die eine dunkle Fläche auf Koch- bzw. Brattemperatur aufheizen kann, z.B. die Motorhaube eines Autos (beim MAN-5-Tonner olivgrün klappt das hervorragend).

Dazu reicht bereits eine Lupe um die entsprechende Temperatur zu erreichen. Ob das Spiegelei allerdings damit durchgehend "gar" wird? Fraglich.

Es würde gehen, denn Licht=Energie=Wärme.

MacMadB  06.12.2021, 08:52

Dieser Gleichsetzung würde ich einmal grundheraus widersprechen. Ja, Licht ist eine Form von Energie und Wärme eine andere, aber ...

Im Besonderen von "Licht" sichtbares Licht meint, dann ist Wärme(strahlung) Infrarotlicht, also nicht sichtbar. Bezogen auf die Sonneneinstrahlung ist dabei zu beachten, dass das sichtbare Licht nur einen Teil des Spektrums ausmacht und viel Energie im IR-Bereich und auch etwas im UV-Bereich liegt. Weiterlesen auf Wikipedia.

am autodach an einem heißen sommertag mal testen