Könnte man genausogut nachts wach sein und tags schlafen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt tatsächlich Personen, die eher "Nachtmenschen" sind, und andere, die eher tagsüber munter sind.

Dass wir 24 Stunden als Taglänge haben, bedeutet nicht, dass Menschen alle ebenfalls einen 24-h-Rhythmus haben. Darüber gab es interessante Untersuhcungen in Isolationslabors, o die Leute nicht feststellen konnten, ob es tag oder Nacht ist. Dabei stellte sich raus, dass die meisten Menschen 1-2 Stunden vom 24-h-Rhythmus abweichen, aber auch einige besonders krasse Abweichungen von 12h bis 50h dabei waren.

Bei mir isses z.B. so, dass ich - wenn ich nicht durch Arbeit etc davon abgehalten würde- innerhalb von 14 Tagen nur 13 Tage "machen" würde, unabhöngig vom Sonnenstand.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da es mein Beruf zulässt; ich bin grundlegend viel lieber in der Nacht wach als Tags.

Daher ist dies kein Instinkt und kann durch Gewöhnung beeinflusst werden.

Da aber ein Baby sowieso ca. 16h am Tag schläft, spielt das Tag und Nacht 'wach sein' keine grosse Rolle. Es hat halt auch mit dem hellen Tag zu tun und dass man das Sonnenlicht bzg. Vitamin D braucht und zudem von Natur aus eher wach und geschäftig ist, wenn es hell ist, aus klar ersichtlichen Gründen.

Aber es ist auf jedenfall Gewöhnungssache.

ich bin abends immer wach und kann nicht einschlafen, tagsüber bin ich IMMER müde und dann schlaf auch ganz schnell ein -.-....

Wikipedia: WENN (AM), a radio station (1320 AM) licensed to Birmingham, Alabama, United States »

Auch wenn die Frage schon total alt ist antworte ich mal für Leute die das auf google finden :D. Also rein Biologisch schläft man wenn es dunkel ist, denn in der Zirbeldrüse wird bei dunkelheit das Hormon Melatonin produziert. Dieses Hormon sorgt dafür das man müde wird un die sexuelle Lust gehemmt wird. Also schläft man wenn es dunkel ist, da der Mensch aber das künstliche Licht erfunden hat kann man Problemlos auch nachts wach bleiben, wenn man am Tag schläft.

Das nachts schlafen und tagsüber wach sein ist eine logische Folgerung von Tageslicht und Dunkelheit.

Du kannst alle Aktivitäten, die zum Überleben wichtig sind, am Tag, also in der Helligkeit, viel besser ausführen, als bei Nacht. Wenn also das Tagwerk erledigt ist, legt man sich zur Ruhe.