Könnte man eine Falbkatze als Hauskatze halten?

Ich habe das übrigens nicht vor, ich frage einfach nur aus Neugier, weil mich das interessiert und ich im Internet nichts dazu finde

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das währe gegen das Gesetz.

Du müsstest haltungsauflagen erfüllen, in der Regel ein ausbruchssicheres Aussengehege mit beheiztem Innenraum.

Solche Wildtiere werden meistens nach ein paar Tagen vom Muttertier getrennt um sie mit der Flasche aufziehen zu können. Dadurch bekommt man Jungtiere, die sich anfassen lassen. Sobald die Wildkatze erwachsen wird ist es in der Regel vorbei und sie werden menschenscheu.

Sie eignen sich auch deswegen nicht als Haustiere weil sie mit Urin markieren.

October

Die Falbkatze oder auch afrikanische Wildkatze ist NICHT domestiziert und nicht an das Zusammenleben mit Menschen angepasst also NEIN du kannst und solltest so ein Tier nicht als Haustier halten, das entspricht weder einer Artgerechten Umgebung noch würde sich das praktisch umsetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildtiere gehören in die Wildnis, nicht ins Wohnzimmer. Ergo lautet die Antwort nein. Wilde Tiere sind weder domestiziert, noch gezähmt.