Könnte man den Begriff "Schwerelosigkeit" auch mit "Masselosigkeit" übersetzen?

7 Antworten

Nein. Ein Objekt mit Masse wird diese Masse nicht verlieren, sie ist eine Eigenschaft der Materie.

Die Schwerkraft ist hingegen eine Wechselwirkung zwischen Massen.

Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Schwerelosigkeit beschreibt einen Zustand, in dem die Gewichtskraft auf einen Körper (lediglich) nicht spürbar ist, was aber nicht bedeutet, dass dieser keine Masse hat.

Nein, du hast die Masse immer noch - nur die Gravitation ist geringer

dompfeifer  12.04.2021, 22:58

Warum sollte im freien Fall, dem dynamischen Zustand der sog. "Schwerelosigkeit", "die Gravitation geringer sein"? Und welche Gravitation sollte da "geringer" als was sein?

Nein, die Masse eines Objekts ist immer gleich. Gewicht ist nur eine Kraft, die Gewichtskraft.

Nein, denn die Masse (in kg) eines Körpers ist ortsunabhängig. Masse hat zwei Eigenschaften: Trägheit und Schwere. Schwere besitzt sie nur in Gegenwart anderer Massen, die, nach der Vorstellung/Erklärung Newtons eine Anziehungskraft auf sie ausübt. Diese wird in der Einheit Newton (N) gemessen. Sie ist abhängig von der Größe der beiden Massen (in kg) und deren Abstand. Das ist die Schwere. Die Trägheit ist ortsunabhängig. Sie bewirkt, dass Du eine bestimmte Kraft brauchst um den Bewegungszustand der Masse zu ändern, also um sie zu beschleunigen. Wobei in der Physik auch eine Verringerung der Geschwindigkeit oder eine Änderung deren Richtung als Beschleunigung zählt. Die Ruhemasse eines Körpers lässt sich nicht ändern. In der Relativitätstheorie Einsteins spricht man davon, dass die relativistische Masse eines Körpers sich mit der Geschwindigkeit erhöht und gegen unendlich geht, wenn die Geschwindigkeit sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. Bei einer moderneren Lesart der RT sagt man dagegen, dass die Masse immer invariant ist, also auch unabhängig von der Geschwindigkeit, aber dass die Energie gegen unendlich geht, bei Annäherung an c (LG). Diese Energie geht über die kinetische hinaus und wird auf relativistische Weise durch die Masse bewirkt. Das ist aber eine Frage der (unterschiedlichen) Definition des Begriffs “Masse“ und keine andere Physik. Siehe hierzu “Physik der Raumzeit“ von Taylor und Wheeler.