Könnte man aus einem Gefängnis in Deutschland ausbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

10 Antworten

Ja

Klar wie schon gesagt hängt das von dem Gefängnis ab, den Sicherheitsvorkehrungen usw. Natürlich braucht man auch Hilfe von Kumpels.

Ja

Ich zitiere mal aus einem bekannteren Film: "Man braucht 3 Dinge, um aus einem Gefängnis auszubrechen: Man muss den Grundriss kennen, die Abläufe verstehen und man braucht Hilfe von innen oder von außen"...

Hat man das, ist es eigentlich egal, wo man einsitzt. Natürlich gibt es Dinge, die einen Ausbruch erschweren, Je mehr Personal da ist und regelmäßig (auch zufällig) wechseln kann, desto schwerer wird es, die Abläufe zu verstehen oder sich Hilfe zu organisieren. Genau da hapert es aber teilweise in Deutschland. Genau so bei der Technik. Und während in den USA Besucher von Hochsicherheitsgefangenen hinter einer dicken Glasscheibe sitzen, gibt es in Deutschen Gefängnissen meist einen großen Besucherraum, da gibt es zwar auch gewisse Hürden (Die Tische haben z.B. unter der Tischplatte durchgehende Trennwände, und auch darüber, sodass nichts unter dem Tisch übergeben werden kann und auch über dem Tisch nicht unauffällig, da in der Regel gilt "Keine Berührungen, maximal zur Begrüßung/Verabschiedung" Aber trotzdem ist es natürlich möglich. In der Zelle eines deutschen Gefängnisses sind weit mehr private Gegenstände erlaubt als anderswo, Auch die Kleidung bietet mehr Möglichkeiten, Dinge zu verstecken (und fällt draußen auch weniger auf) im Gegensatz z.B. zu den USA (z.B. grell orangener Overall mit maximal einer Tasche)

Auch was die Lage angeht, sind einige Gefängnisse in Deutschland nicht gerade günstig gebaut (z.B. inmitten von Bahnstrecken wo betrieblich bedingt häufig Güterzüge halten und andere Züge abwarten müssen, wenn man da auf einen aufspringt, kann man ein paar Stunden später wenn es auffällt schon am anderen Ende des Landes sein...) was natürlich hilfreich ist, also für den Ausbrecher

Die Möglichkeiten sind da, und es gelingt auch immer mal wieder Leuten. Je gefährlicher ein Straftäter eingestuft wird, desto mehr Hürden gibt es natürlich und desto schwieriger wird es. Aber zu behaupten, ein Gefängnis sei absolut ausbruchsicher ist wahrscheinlich genauso dreist wie die Behauptung, die Titanic sei unsinkbar!

Ja

Gewiss kann man das. Ist allerdings abhängig vom sog. "Sicherungs-Regime", also in welcher Form von Strafvollzug der Betreffende ist. Da gibt es einige Stufen und damit verbunden unterschiedliche Sicherungsverfahren, die angewandt werden.

Ja

Man kann sicher überall ausbrechen, man braucht nur genügend Material und genügend Freunde,die einem helfen.

Ja

Es ist auch nicht verboten.