Warum flüchten die meisten die aus einem US gefängnis ausbrechen nach Mexiko?

2 Antworten

Es gibt zwar tatsächlich ein Auslieferungsabkommen aber nach Mexico kommt man gut über die Grenze und man kann dort extrem gut verschwinden oder von dort in ein weiteres Drittland reisen. Darüber hinaus ist Mexico vom Strafzettelschreiber bis zum Polizeichef/Armee General, Verwaltungsmitarbeiter, Polizei und was weiß ich nicht noch wer teilweise Korrupt bis über den Haarscheitel. Das ist zwar durch die Korruptionsmaßnahmen weniger geworden, aber mit genügend Geld - erst recht in Dollar - und jemanden der einen kennt, der einen kennt kann man dort schon ein nettes Leben haben.

Weil es eine Landgrenze ist. Im Linienflugzeug abzutauchen ist zu riskant.