Könnte man als PTA für sich selbst Cremes und Salben herstellen?
Damit meine ich zum Beispiel Rezepturen, die ein Arzt evtl. verschreibt. Wie praktisch ist der Ausbildungsinhalt für den Alltag und den Eigengebrauch?
Wie brauchbar ist das Wissen über Heilpflanzen? Weiß ich dadurch mehr über essbare Kräuter?
2 Antworten
Natürlich kann man das. Gab es sogar schon viele TV-Sendungen drüber (Hobbythek /WDR). Auch bei YouTube findest Du darüber viele Tutorials. Das kann jeder!
Als PTA hast du das Wissen, Cremes/Salben herzustellen. Rezeptpflichtige Sachen für dich selbst ohne Arzt ist aber verboten. Für einfache Hautpflegeprodukte (keine Arzneimittel) könntest du dein Wissen nutzen, musst aber die Regeln für Kosmetika beachten
Empfelung dies zu tun? Nein.
Grüße!
Heilpflanzenwissen ist sehr nützlich, um mehr über Pflanzen und ihre Inhaltsstoffe zu lernen und kann dir beim Verständnis essbarer Kräuter helfen. Sichere Identifizierung essbarer Kräuter ist entscheidend! Nicht jede Heilpflanze ist essbar. Das ist eigetlich im Alltag so das coolste würde ich sagen :)
Wie brauchbar ist das Wissen über Heilpflanzen? Weiß ich dadurch mehr über essbare Kräuter?