könnte Jupiter jemals zu einer Sonne werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 13 Jupitermassen kann bereits Deuteriumfusion zünden. Allerdings reicht diese bei so leichten Objekten nicht aus, um den Stern lange einen Stern sein zu lassen. Die Objekte kühlen schneller aus, als die Fusion heizen kann, und somit ist relativ schnell (nach ca. 10 Mio. Jahren) Schluss mit “Stern”.

Ein richtiger Stern betreibt Wasserstoff-Fusion. Dazu braucht er mindestens 75 Jupitermassen. Unsere Sonne hat 1.048 Jupitermassen und zählt zu den eher kleinen Sternen. Der Stern R136a1 hat 265 Sonnenmassen, das sind ca. 278.000 Jupitermassen. Er strahlt 10 Mio. mal heller als die Sonne.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ich 9 bin

Natürlich nicht, die Masse des Jupiters ist viel zu geing. Selbst ein brauner Zwerg braucht mind. 13 Jupitermassen, ein roter Zwerg (quasi der kleinste, aber echte Hauptreihenstern) braucht mind. 75 Jupitermassen.

Nein, zu wenig Masse. Immerhin strahlt er mehr Wärme ab, als er von der Sonne empfängt

Nein.

Damit Jupiter zu einer Sonne würde, müsste er deutlich mehr als um das 10-fache wachsen. Und wo soll diese Materie herkommen?

Die entsprechende Materie aus der Urwolke, aus der sich unser Sonnensystem gebildet hat, ist ja schon von der Sonne eingesammelt worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, so funktioniert das Universum nicht.