Könnte jemand vielleicht einen kleinen Tipp zu der Aufgabe in Mathe hinschreiben wie man sie am besten lösen kann?

5 Antworten

650:100= 6,5

6,5•7l= 45,5l

60l-45,5l= 14,5l

Am Besten Dreisatz verwenden

Marie5588
Fragesteller

Oki Vielen dank 😇😊

Das Auto verbraucht auf 100 km 7 Liter,also 7 Liter pro 100 km

mathematisch schreibt man das so 7 Liter/100 km ist ein Bruch

ergibt 650 km*7l/100km=45,5 Liter verbraucht

bleiben im Tank 60l-45,5l=14,5 l

Einheitenkontrolle: km*Liter/km=(km/km)*Liter=1-Liter=Liter

Die Formel stimmt nach der Einheitenkontrolle,weil ja hinten die Einheit Liter herauskommen muß.

Wäre das nicht so,so wäre die Formel falsch

So kann man überprüfen,ob die Formel überhaupt stimmen kann.

Man rechnet mit Einheiten,wie mit Formeln.

Wichtig:Man teilt einen Bruch durch einen Bruch,indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

auf 100 km 7 Liter

wieviel braucht sie dann für die 650 km? (Dreisatz)

100km = 7 l

650 km = ?

?= 650 x 7 :100

= ........

den Verbrauch vom vollen Tank abziehen (Subtraktion)

= Ergebnis

7:100=0.07l -> dann weißt du wie viel Liter sie pro Kilometer verbrauchen.

0.07*650 = 45.5l -> jetzt 0.07 mal 650, um zu berechnen wie viel Liter sie bei 650km verbrauchen

60l-45.5l=14.5l

Könnte jemand vielleicht einen kleinen Tipp schreiben wie sie es am besten rechnen könnte.

Ja, du könntest ihr den Tipp doch einfach geben. Warum fragst du hier?

Marie5588
Fragesteller

Weil ich nichts falsches erklären will und solche Text Aufgaben waren schon länger her 😂😅😅

Zakalwe  22.05.2020, 19:12
@Marie5588

Jetzt sag bloß nicht, dass du die Aufgabe auch nicht verstehst.

Marie5588
Fragesteller
@Zakalwe

Und das ist jetzt schlimm? Ich habe sehr Schwierigkeiten in Mathe. Das letzte mal als ich solche Aufgaben machen musste war vor 3/4 Jahren