Mathe Hü Frage?

3 Antworten

Du setzt für das v die 45 km/h ein dann hast du den Treibstoffverbrauch K auf 100 km

Dann kannst du den Dreisatz anwenden

100 km ... K Liter

16,8 km ... x Liter

(Die 16,8 sind zwei Wegstrecken, weil sie ja auch heimkommen muss. Außer das Buch geht davon aus, dass die 8,4 hin und Rückfahrt ist)

Dein x ist der Verbrauch pro Strecke. Wenn du weißt wie viel Treibstoff bei einer Fahrt braucht dividierst du maximale Füllmenge durch Verbrauch pro Strecke um herauszufinden wie viele Strecken sie fahren kann

7:x

Dein Ergebnis sind Tage, runde auf ganze Tage ab, sonst darf Ute den restlichen Weg schieben

ich würde so vorgehen
Ausrechnen, wie hoch der Verbrauch auf 100 km bei 45 km/h ist, K(45).
Ausrechnen, wie weit man mit diesem Verbrauch und 7 Liter Sprit kommt (7/K(45) * 100 km).
Ausrechnen, wie oft Ute damit zum Fitnessstudio und zurück kommt.

Jetzt setzt du Utes Geschw ein und hast den Verbrauch pro 100 km. 7 Liter fasst der Tank. Wieviel mal kannst du mit 7 Liter den oben berechneten Verbrauch fahren.

? Nehmen wir an es kommt 2,5 raus. Dann würde Ute 250 km mit7 l fahren können. Teilst du nun noch durch 8,5 , erhältst du die Anzahl der Fahrten