Könnte jeder einfach so an eine Uni in einen Hörsaal gehen, dort für sich alleine Mitstudieren?

6 Antworten

Hallo! Ja, das geht! Entweder gehst Du einfach so in den Hörsaal oder schreibst Dich offiziell als Gasthörer ein. Letzteres ist die offizielle Version.

Warum soll man das nicht dürfen.

Es geht aber nur da, wo keine Kontrolle stattfindet und dein Studi-ausweis nicht verlangt wird.

In der Schweiz ist es folgendermassen (denke dies ist vermutlich auch in anderen Ländern so): in VORLESUNGEN darf man, sofern nichts anderes steht, problemlos als Gasthörer hineinsitzen, du kannst allerdings keine Prüfungen machen und keine Kreditpoints erwerben. Bei ÜBUNGEN, SEMINAREN und PROSEMINAREN ist dies etwas anderes, denn diese sind ausschliesslich für Studenten des betreffenden Studienganges gedacht

Kannst dich natürlich in Hörsäle setzen und mitstudieren. Allerdings besteht ein Studium nicht aus "im Hörsaal sitzen und nachher Prüfung schreiben" sondern es gibt noch Seminare, Workshops, praktische Sache (Labor etc pp)

Wieso sollte da ein Teil der Mitbürger nicht das Recht haben einfach mitzustudieren?

Aus dem einfachen Grund: Weil du anderen den Platz wegnimmst. Und zwar so wie ich es meine, je nach Veranstaltung haben dann andere keinen Sitzplatz und müssen irgendwo vor der Tür sitzen, weil Leute wie du denken, dass sie ihre Allgemeinbildung verbessern wollen.

Geh zur VHS.

Prudentia2013  14.11.2013, 14:25

weil Leute wie du denken, dass sie ihre Allgemeinbildung verbessern wollen. Geh zur VHS.

Ein bisschen gehässig ist dieser Teil Deiner Anwort! Du hast nicht das Recht auf Allgemeinbildung gepachtet. Ordentlich Studierende haben Vorrang vor Gaststudierende. Wenn die Hörsäle überfüllt sind, liegt die Ursache nicht an den Gaststudenten. An denen brauchst Du Deine Wut nicht auszulassen!

Die VHS ist eine andere Form der Bildung als der Hörsaal einer Uni. Der Verweis darauf ist unpassend.

Das darf man nicht. Du gehst ja auch nicht in ein Krankenhaus und bedienst dich an den Patienten..

Nemesis900  13.11.2013, 20:07

Das ist ein Vergleich der seeeehr hinterherhinkt.

lupona
Fragesteller

Was bitte hat das denn hiermit zu tun? Auch Du solltest erst einmal richtig lesen, bevor Du hier so einen dümmlichen Vergleich herstellst.

In eine staatliche Bildungseinrichtung zu gehen, die der Allgehmeinheit gleich gehört um sie zu nutzten, hat mit dem Bedienen an Patienten im Krankenhaus rein gar nichts zu tun. Das sind 2 völlig verschieden paar Schuhe.