Könnte ich mit einem halben geldschein zur bank und einen neuen verlangen?

18 Antworten

Das geht meines Wissens in der Tat, jedoch wird nach dem, was ich gehört habe, nur eine bestimmte Hälfte des Geldscheins angenommen

dafee01  16.02.2014, 22:32

Das Wasserzeichen muss drauf sein und man muss mehr als 50 % vorlegen.

comedyla  16.02.2014, 22:40
@dafee01

wasserzeichem muss nicht drauf sein. jeder der die größere hälfte eines scheins hat, kann den bei einer beliebigen Bank umtauschen.

Bogenschuetzin  16.02.2014, 22:41
@comedyla

völlig Wurst ob Wasserzeichen oder Silberstreifen. Es wird auch nicht nur eine bestimmte Hälfte genommen, sondern es müssen mind noch 51% des SCheines vorhanden sein

nordlyset  16.02.2014, 23:14
@Bogenschuetzin

Das war jedenfalls, was ich gehört habe... ist aber auch logisch, sonst könnte ja jeder zeitversetzt mit zwei Hälften kommen und leicht 100% Gewinn machen

comedyla  18.02.2014, 13:31
@nordlyset

Man braucht die "größere Hälfte§ zum umtauschen. Und wenn einer die größere Hälfte hat, hat der andere die kleine Hälfte und wenn man nicht mehr als 50% hat, wird nichts umgetauscht. Aber ob das nun die rechte Hälfte oder die linke Hälfte ist, ist völlig egal.

Hallo bossjoel97,

verlangen kannst Du das nicht. Aber Du kannst darum bitten. In der Regel wird das gemacht, wenn eindeutig mehr als die Hälfte des Scheines vorhanden ist.

Schöne Grüße

Der Schein muss ein bisschen größer als die Hälfte sein.

Am besten man geht damit zu seiner Hausbank, die wechselt ihn gegen

einen intakten Schein ein . und leitet ihn weiter zur Bundesbank.

Dort wird er dann geschreddert.

pw

ich würds einfach mal ausprobieren ,mehr als nein können sie ja nicht sagen ;D aber ich glaube das funktioniert so lange man an dem halben gelschen die echtheit überprüfen kann ;)

Vom Geldschein muss noch mehr als die Hälfte vorhanden sein; sonst könnte man ja sein Geld leicht verdoppeln, indem man es in der Mitte durchschneidet und die Hälfte bei der einen Bank und die andere Hälfte bei einer anderen Bank umtauscht.