Könnte ich mich mit MRSA infiziert haben?

4 Antworten

MRSA-Keime sind nicht ungewöhnlich und harmlos bei einem gesunden Immunsystem. Im Krankenhaus ist das Ziel der Schutzmaßnahmen vor allem das Verhindern einer Infektion anderer Patienten, die unter Umständen Immundefizite haben.

Mehrfache Händedesinfektion ist gut. Alle weiteren Bedenken solltest du mit deinen Kollegen besprechen. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Extrem unwahrscheinlich. Mehr muss ich dazu nicht sagen, als sag die wahrscheinlich für eine Infektion nach ausgiebigen Händewaschen so lächerlich gering ist, dass man es vergessen kann

So schnell geht das auch nicht, sonst wären alle Schwestern, Pfleger und Ärzte krank. Aber desinfizieren solltest Du Deine Hände schon, schon um die anderen Patienten nicht zu gefährden.

Also wenn du dir sofort gründlich die Hände gereinigt hast, sollte das ok sein. Keine Panik. ;-)