Könnte es sein, dass sie Autistin ist?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es spricht viel dafür. Es kann gut sein, dass sie Autistin ist 100%
Die Fakten stimmen aber es ist sicher kein Autismus 0%
Es sieht eher nicht nach Autismus aus 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es spricht viel dafür. Es kann gut sein, dass sie Autistin ist
Sie ist verdammt intelligent.

Das spricht weder für, noch gegen Autismus.

Also wenn jemand sauer ist und schreit merkt sie nur die person schreit, weiß aber nicht warum diese schreien musste.

Auch dann nicht, nachdem man ihr erklärt hat, weshalb die Person schreien musste? (Oder nachdem die Person selbst es ihr erklärt hat)

Muss ich mir das so vorstellen: Sie sieht jemanden, der ein schweres Paket trägt. Es fällt der Person auf die Füße und diese Person schreit daraufhin. Sie weiß also nicht, dass er schreit, weil ihm das Paket auf die Füße gefallen ist und er dadurch Schmerzen verspürt?

Würde sie es (wenn wir beim obigen Beispiel bleiben) wissen, wenn ihr selbst schon einmal ein Paket auf die Füße gefallen ist? Sie die Schmerzen selbst bereits gespürt hat?

Viele Autisten können das erst verknüpfen, wenn sie das gleiche oder etwas ähnliches selbst erlebt haben. Beziehungsweise kann ich (Ich bin ärztlich diagnostizierte Autistin) mitfühlen, wenn jemand auf ein Legoteil tritt, während ich nur verstehen kann, dass jemand Schmerzen hat, wenn jemand eine Mandelentzündung hat. Als Beispiel. Dann kann ich also nicht in dem Sinne mitfühlen, aber es verstehen.

Sie selbst zeigt auch keine Empathie.

Okay. Ich möchte nur sicherheitshalber etwas sehr Wichtiges hier einwerfen: Autisten haben Empathie! Wir können sie nur nicht immer zeigen bzw. wissen wir nicht, wie wir sie am besten ausdrücken sollen.

Ich denke, sie könnte ins Autismus-Spektrum fallen. Hat zwar nichts zu sagen, aber nun gut.

In einem Kommentar auf eine Antwort hast du gefragt, wie du mit ihr umgehen sollst. Da jeder Autist unterschiedlich ist, würde ich sagen: Frage sie! Sie wird dir schon sagen, ob es irgendetwas gibt, auf das du Rücksicht nehmen solltest, denn nur sie kennt sich am besten. Somit kannst du im Prinzip nichts falsch machen. Würdest du sie nämlich mit Samthandschuhen anfassen, könnte sie sich unwohl fühlen und würdest du sie wie jeden anderen behandeln, und ihre Probleme (Das ist das falsche Wort, doch mir fällt das passende nicht ein) nicht berücksichtigen, könnte das gleiche passieren.

Du solltest dich selbstverständlich auch nicht zu sehr aufdrängen. Ich weiß ja nicht, wie gut ihr euch versteht etc.

PS: Natürlich müssen nicht alle Autisten jeden Augenblick ihres Tages durchplanen, aber ich denke, das weißt du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
blackgirl033
Fragesteller

Ja aber Autisten lieben Struktur und setzen sich dafür ein (steht in google). Das ist mir bei ihr auch aufgefallen. Schon wenn das trinken auf der falschen Seite steht stört sie das und sie stellt es so hin, wie es immer steht. Sie braucht auch viel Ruhe. Also als wir zwischen den Patienten Zeit hatten ist sie raus gegangen immer. Auch wenn es nur 10 Minuten waren

blackgirl033
Fragesteller

Zu der Empathie: das meine ich! Ihr Autisten habt Gefühle aber könnt sie nicht zeigen. Sie sagt auch, sie will nicht dass jemand sich über sie ärgert. Je weniger Emotionen, desto besser

Zitruseulchen  21.04.2022, 09:11
@blackgirl033
Ja aber Autisten lieben Struktur und setzen sich dafür ein (steht in google).

Natürlich ist das im Allgemeinen nicht falsch. Aber es ist nicht bei jedem Autisten gleichstark ausgeprägt. Manche brauchen mehr Struktur, manche weniger, aber ich denke, alle brauchen zumindest etwas Struktur. Was auf Google steht ist erstmal nicht so wichtig. Auf Google steht vieles und manche Informationen über Autismus sind dort inkorrekt, oder zumindest sehr verallgemeinernd geschrieben. Sogar im englischsprachigen Bereich.

Autismus ist ein Thema, bei dem man eher mit einzelnen Autisten sprechen und sie fragen muss, anstatt streng nach "Fakten" zu gehen. Denn wir Autisten sind - wie hoffentlich jeder weiß - individuell. Jeder von uns sieht die Dinge etwas anders, hat andere Meinungen, Vorlieben, Probleme etc. Also man kann sich nicht im Internet eine Liste rausholen und diese dann als Fakt hinstellen bzw. sie auf alle Autisten anwenden.

Also als wir zwischen den Patienten Zeit hatten ist sie raus gegangen immer. Auch wenn es nur 10 Minuten waren

Das liegt (wenn ich mal dabei bleibe, dass sie Autismus hat) höchstwahrscheinlich an den vielen Reizen. Also verständlich.

Zu der Empathie: das meine ich! Ihr Autisten habt Gefühle aber könnt sie nicht zeigen.

Genau so. Wobei das auch nicht immer stimmt. Ich kann meine Gefühle sehr gut zeigen - Sogar zu gut. Aber auf sie scheint das wohl zuzutreffen, also ja. Ich fand es auch gut, dass du geschrieben hast "zeigt keine Empathie" und nicht "hat keine Empathie".

Es spricht viel dafür. Es kann gut sein, dass sie Autistin ist

Ich wäre allerdings mit solchen Formulierungen wie "Die Autisten..." vorsichtig. Menschen mit Autismus unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander. Es gibt da verschiedene Arten von Autismus, die auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.

blackgirl033
Fragesteller

Ja. Ich kenne auch ein der tatsächlich autist ist. Zu ihr gibt es auch Unterschiede das ist klar. Will sie auch nicht damit beschimpfen. Ich will eher wissen wie ich dann mit ihr umgehen soll

Ha100  20.04.2022, 16:13
@blackgirl033

Du solltest normal mit ihr umgehen. Behandle sie so wie du andere Menschen behandelst. Wenn sie fragt, was du fühlst oder was andere fühlen, beantworte die Fragen. Sorgen musst du dir keine um sie machen. Wäre sie nicht in der Lage alleine zurechtzukommen, würde sie nicht arbeiten bzw. ein Praktikum machen.

Meine Schwiegertochter ist genau so. Sie erkennt auch keine Ironie. Habe einen merkwürdigen Humor. Das bezieht sie immer auf sich.
ihre Tochter -mein Enkelkind - wurde als frühkindliche Autistin diagnostiziert.

blackgirl033
Fragesteller

Oh okay. Viel Erfolg euch damit