Geschenk Annahme verweigern?

3 Antworten

Naja er darf natürlich so handeln. Es gibt ja kein Gesetz das einen zwingen würde ein Geschenk anzunehmen.

Und wenn er weiß, dass sie was von ihm will, und nichts tut, dann geht es ihm wohl nicht genauso. Ich verstehe dass es einem da unangenehm ist Geschenke anzunehmen. Warum er die eine nun behält, naja, es war ja ein Geschenk, kann man ihm nun nicht wirklich vorwerfen. Die Frage ist eher, warum sie ihm weiterhin Sachen schenkt, wenn er nichts von ihr will.

Banane130128
Fragesteller

Nein. Die Frage ist, warum er etwas ablehnt, aber das andere behält.

steineinhorn  05.11.2023, 19:39
@Banane130128

Die hat ihm vielleicht so gut gefallen, dass es sein schlechtes Gewissen übertroffen hat. Es gibt ja auch keinen Zwang nur ganze Geschenke anzunehmen oder abzulehnen.

steineinhorn  06.11.2023, 18:52
@Banane130128

Ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, eher ein schlechtes Gefühl, weil die andere Person etwas schenkt, während man selbst das Gefühl hat es nicht 'verdient' zu haben. Weil man weiß dass die andere Person sich Hoffnungen macht, die man aber eben nicht erfüllen kann, durch Geschenke hat man aber gewissermaßen das Gefühl, der anderen Person etwas schuldig zu sein. Ich könnte mir zumindest vorstellen dass es so ist, wissen kann ich es nicht, immerhin kenne ich ihn nicht. Ansonsten muss man ihn eben fragen, warum er so handelt, er selbst sollte es ja am besten wissen.

Banane130128
Fragesteller
@steineinhorn

Ich kann ihn nicht fragen, da ich ihn nicht kenne. Er müsste halt mal Klartext sprechen. Wenn er nichts will, muss er es ihr halt sagen. Aber Geschenke annehmen und einen riesen Freudentanz machen und dann Geschenke wieder zurückgeben oder aussortieren... Das geht einfach nicht. Danke für Deinen Eintrag.

Ja aber wenn er keine Gefühle hat wäre es falsch von ihm die anzunehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Banane130128
Fragesteller

Ja, aber er hat das erste Paket 1 Jahr zuvor behalten und vom 2. Paket eine Uhr.

Natürlich steht es ihm frei, Dinge abzulehnen.

Allerdings sollte sie aufhören, jemandem Geschenke zu machen, der offensichtlich keinerlei romantisches Interesse an ihr hegt.

Banane130128
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Es geht nur um die Geschenke. Er hat ja die eine Uhr behalten.

JustASingle  05.11.2023, 19:33
@Banane130128

Das habe ich beantwortet. Es steht ihm frei, anzunehmen und abzulehnen, was immer er möchte. Er ist ein freier Mensch.

Banane130128
Fragesteller
@JustASingle

Es geht darum, warum er etwas ablehnt, aber das andere behält. Entweder nimmt man alles oder eben nichts.

JustASingle  05.11.2023, 19:40
@Banane130128

Nochmal: Er ist ein freier Mensch. Er kann sich entscheiden, was er mit Geschenken macht. Er könnte sie auch entsorgen oder gewinnbringend verkaufen, wenn er das wollte.