Könnte es helfen, die Ernährung zu tracken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch Minderjährig und ehrlich gesagt können solche Apps, grade wenn man schon ein Problem mit Magersucht hatte, gefährlich sein.

Aber ein Vorschlag: Bereite dir doch jeden Abend eine Lunchbox für den nächsten Tag zu. Da kommen dann deine gesunden Sachen rein: Ein großer Naturjoghurt mit geschnittenem Obst und ein paar Nüsse, ein doppeltes Vollkornbrot mit Salat und einem guten Belag plus ein Gemüse für den Vormittag in der Schule, Mittagessen zuhause oder Schule was vorgegeben ist, für Nachmittags 1-2 Süßigkeiten plus noch ein Obst wie Apfel oder Banane, abends nochmal einen schönen Salat (kannst du als Sportlerin mit Protein aus Hülsenfrüchten, Ei oder Fisch garnieren und dich satt essen).

Wenn du dir das für einen Tag vorbereitest hast du einen Überblick und vielleicht können deine Eltern auch nochmal drüber gucken, dass die Menge realistisch ist. Über die Zutaten darfst du entscheiden. Es darf definitiv auch mal Kuchen oder Chips dabei sein!

Inej8
Fragesteller

Aw, danke! Das klingt nach einem sehr guten Kompromiss! :D
Ich denke, ich werde es so machen, dass ich jetzt jeden Abend schon mein Frühstück vorbereite und mir auch gleich überlege (& eventuell aufschreibe), was ich am nächsten Tag dann mittags, als kleinen Snack und abends esse. Jap, das sollte klappen uwu
Vielen Dank! 🥰

Frauemma1987  01.05.2022, 20:18
@Inej8

Schön, dass dir der Tipp gefällt! Wird dir bestimmt Spaß machen und vielleicht bekommt auch der Rest der Familie Appetit auf leckeres und gesundes Frühstück:)

Inej8
Fragesteller
@Frauemma1987

Yess, das wäre cool! Aber hey, ich koche jetzt eh immer für alle, habe ich mir vorgenommen, (v.a. mittags, weil ich als erste nach Hause komme) und... wenn ich gesundes und leckeres koche, schaffe ich es vielleicht sogar, meiner Familie endlich klar zu machen, dass gesunde Ernährung keine Essstörung ist. Bisher hatte ich einfach nicht den Nerv dazu, zu kochen, so nach der Schule und habe ziemlich wahllos gegessen, aber ich möchte das ändern. Ich werde das ändern.

Ahh, dankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedanke, du hast keine Ahnung, wie sehr du mir geholfen hast! <33

Ja es hilft dir deine 50 bis 100 Rezepte und Menüs zu entwickeln die du die nächsten Jahre dann auswendig kennst und aus dem FF herzauberst.

Aber. Es ist mit Vorsicht zu genießen. Denn umso mehr du versuchst das Essen zu kontrollieren desto mehr kontrolliert es dich. Du wärst nicht die erste die total verkopft an die Sache ranging und nachher mit einer essstörung da steht.

Also wenn du es nutzt. Dann nutze es flexible. Es muss nicht dein Credo sein und es muss nicht deinen Alltag und deine Wahrnehmung zu dir selbst bestimmen. Da ist wirklich Feingefühl gefragt.

Es eine gewisse Zeit zu probieren um ein Gefühl zu kriegen aber keine Abhängigkeit dazu entwickeln um dann selbstständig einzukaufen und zu kochen, wäre die beste version damit umzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg
Inej8
Fragesteller

Uff, yes, das habe ich mir schon gedacht. Ich werde mir das, denke ich, nochmal durch den Kopf gehen lassen.. danke <3

flyynnnnn  01.05.2022, 20:13
@Inej8

Ich stimme der Antwort ebenfalls komplett zu. Mach es richtig, dann ist es sehr sinnvoll.
Trotzdem vorsichtig sein und es nicht übertreiben.

Inej8
Fragesteller
@flyynnnnn

danke dir :)
habe jetzt aber schon eine andere Lösung gefunden, mit der ich es hinbekommen sollte :3

Mann weiß ja eigtl auch was gesund ist und was nicht. Protein kann man auch eben anhand der Verpackung errechnen. Es handelt sich eh meist um saatenbrot und Vollkornbrot, quark, mageren Käse, frischkäse, joghurt, Fleisch, Fisch, Haferflocken, Dinkelmehl, Nüsse und kerne, frisches Obst und Gemüse, Kartoffeln, Süßkartoffeln, vollkorn Reis und quinoa, viele Schalenfruchte, ungesüßtes popcorn, Öle wie Olivenöl und Samen wie Leinsamen. Trinken :Wasser, Wasser, wasser, Kaffee, Tee. Ist ja nicht so als ob man das Telefonbuch auswendig lernt. 😁

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg
Inej8
Fragesteller

Danke :D
Ich trinke eh nur Wasser und den Rest... bekomme ich auch irgendwie hin 🤗Außer dem Fleisch, ich bin nämlich Vegetarierin. Aber ungesüßtes Popcorn, ohaaa- daran hatte ich bisher gar nicht gedacht, merke ich mir aber auf jeden Fall! Uuund noch kleine Frage am Rande, because I'm interested: Zählt Couscous eigentlich auch zu der Quinoa/Vollkornreis-Kategorie oder ist das eher nichts für ene gesunde Ernährung? 🧐

Ansgar725  01.05.2022, 21:12
@Inej8

Ich antworte mal mit die dosis macht das gift. Aber in der Tat muss ich da als guter Koch selbst recherchieren weil ich ihn nicht mag. Ich ordne es aber mal zu brei, Milchreis, pürree, weizenmehl und Co ein. Quasi wo die Oberfläche und Struktur von einem Produkt so sehr verkleinert und zerkocht wurde das eine verstoffwechslung beschleunigt wird. Aber in Prinzip darfst du alles essen wenn es doch im Rahmen ist. Ich glaube nicht das man Couscous und ein big mac Menü auch nur annähernd vergleichen könnte als Gefahr.