Könnte ein Pilot, der alle Passagiere umbringen will, einfach in die Atmosphäre fliegen?

5 Antworten

Irgendwann wird das Flugzeug abstürzen, aber ja könnte er. Da die aber soweit ich weiß zu zweit fliegen, müssen wirklich beide gestört sein. Ab einer bestimmten Höhe fliegt es nicht mehr

Kurz mal nachgedacht, kommt man darauf, daß Flugzeuge jeglicher Art die Atmosphäre also Luft brauchen um Fliegen zu können. Weltraumraketen... ausgenommen. Der Auftrieb an den Flügeln bzw Tragflächen funktioniert nur in einer Atmosphäre! Und die meisten Antriebssysteme ebenso.

Also wenn schon, dann müßte man zB aus der Atmosphäre heraus fliegen. Denn für Weltraumflüge sind diese Maschinen nicht konzipiert. Sie würden bei einem Wiedereintritt verglühen, da sie keinen Hitzeschild haben. Zudem läßt sich ein normales Flugzeug im Raum nicht manövrieren!

In einer Höhe über 8000 Fuß würde ein Loch wie ein Einschuss wohl über kurz oder Lang den Tod der Passagiere zur Folge haben. Selbst mit den automatisch auslösenden Atemmasken würde durch den hohen innendruck das Loch schnell größer und so ziemlich alles heraus gesaugt.

Außerdem hat es schon solche Fälle gegeben, wo der Pilot bewußt sich, die Besatzung und alle Passagiere getötet hat. Man denke da mal am 9/11 oder an das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Germanwings-Flug_9525

Nein, weil die Antriebsenergie eines mit Passagieren besetzten Verkehrsflugzeugs nicht dazu ausreicht, wesentlich über die übliche Reiseflughöhe zu steigen.

Das ganze System reguliert sich in diesem Fall selbst, je höher das Flugzeg steigt

  • desto weniger Sauerstoff bekommen die Triebwerke wegen der mit der Höhe sinkenden Luftdichte
  • desto mehr sinkt ihre Leistung
  • desto geringer wird wegen der geringer werdenden Luftdichte der Auftrieb der Flügel

Sodass es ganz schnell vorbei ist mit dem Steigen.

Was man höchstens machen könnte ist das was diese beiden Spaßvögel gemacht haben:

Kurz gesagt die Triebwerke durch zu hohes Steigen überlastet bzw. durch mehrfache Strömungabrisse einen Flammabriß in der Brennkammer hervorgerufen. Dann gingen die Triebwerke durch ungleichmäßiges Abkühlen fest und ließen sich nicht mehr anlassen, das ganze Flugzeug damit wurde zum Segelflugzeug.

Anschließend haben sie noch den Fluglotsen verschwiegen dass sie einen doppelten Triebwerksausfall hatten und schafften es nicht mehr bis zum anvisierten Flughafen, obwohl näher gelegene Flughafen zur Auswahl gestanden hätten. Crash, beide tot, ein Wunder dass am Boden niemand zu Schaden kam.

Und all das um mal aus zu probieren was die Kiste höhenmäßig so hergibt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinnacle-Airlines-Flug_3701

Die können einfach gegen Berg fliegen geht viel schneller. Aber soweit ich weiß müssen seit den Germanwings Absturz IMMER zwei Perso in Cockpit sitzen (Pilot+Co-Pilot oder einer der Piloten+ Flugbegleiter /-in). Außerhalb der Atmosphäre fliegen geht glaube ich nicht. Darum haben Flugzeuge ja ihre Dienstgipfelhöhe.

sebi1981  07.09.2022, 06:59

Natürlich fliegt ein herkömmliches Flugzeug in der Atmosphäre. Wo soll es denn sonst fliegen? Im Weltall?

Cuxhaven321  07.09.2022, 12:44

Die Frage hat mich etwas verwirt. So dürfte es richtig sein.

Einfacher und schneller:

Er fliegt Richtung Erdoberfläche! Am effektivsten in einem 90 Grad Winkel bei voller Geschwindigkeit...