Könnte ein Auto zusammenbrechen?

5 Antworten

Selten, eher fallen großflächig Teile des Unterbodens auf die Straße aber der obere Teil der Karosserie hält noch erstaunlich gut das Auto zusammen. Eine Keksdose ohne Boden ist eben statisch gesehen immer noch eine Keksdose.

https://www.lokalkompass.de/menden/c-blaulicht/mendenerin-faehrt-mit-schrottauto_a1281645

Bei einem Crash allerdings ist die Festigkeit der Karoserie so starkherabgesetzt dass sie sich zusammenfalten kann wie ein Kartenhaus und so zur Todesfalle wird.

https://www.villaagarna.se/globalassets/dokument/produktgranskning/rost-beeinflusst-die-crashsicherheit-bei-autos-deutsch-20180517.pdf

Rost beeinflusst die Crashsicherheit bei Autos

Der schwedische Hausbesitzerverband Villaägarna und die schwedische Versicherung Folksam haben den weltweit ersten offiziellen Euro NCAP-Crashtest rostiger Gebrauchtwagen durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass gravierender Rost in den Crashbalken die Crashsicherheit verschlechtert. ach dem Euro NCAP-Schema schlechtere Crashbewertungen.

Beim Frontalaufprall wurde der Mazda 6 beim Test derart deformiert, sodass sich der Fahrersitz verschob und der Fahrer-Dummy mit seinem Kopf auf die B-Säule (Säule zwischen den Türen) aufschlug.

Es geht nicht um eine bestimmte Automarke, sondern nur darum, aufzuzeigen, wie gefährlich Rost ist - je nachdem an welcher Stelle er sich im jeweiligen Auto befindet.

Die Autos sind im Crashlabor von Thatcham in England getestet worden. Dort werden auf der Grundlage des Standards von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme)

Crashtest-Ergebnis

Beim Mazda 6 verschlechterte sich die Crashsicherheit erheblich. Hatte er als Neuwagen schwache vier Sterne (26 Punkte) erzielt, verschlechterte er sich jetzt auf schwache drei Sterne (18 Punkte). Laut Folksam stieg die Gefahr, mit dem Mazda 6 bei einem Realunfall tödlich zu verunglücken, um 20 Prozent.

Das gibt es, am Meisten passiert es durch Die (Schweller)

Woher ich das weiß:Hobby

Rein technisch und praktisch geht das und ist auch schon des öfteren passiert.

Ja natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung