Könnte ein Ausländer AfD Vorsitzender werden?

*mit deutscher Staatsbürgerschaft

4 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein. Das würde die Partei zerreißen.

Nicht wenn er keine deutsche Staatsangehörigkeit ist, so weit ich weiß

Hey!

Grundsätzlich schon, könnte eine Person, die in Deutschland lebt und die deutsche Staatsbürgerschaft hat, Vorsitzende der AfD (Alternative für Deutschland) werden. Jeder, der in Deutschland lebt und ein deutscher Bürger ist, darf Mitglied einer politischen Partei werden und für verschiedene Positionen kandidieren.

Es gibt jedoch bestimmte Regeln und Prozesse innerhalb der Partei, die beachtet werden müssen. Jede Partei hat ihre eigenen Regeln, wer welche Positionen erreichen kann.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und ich wünsche dir noch einen friedlichen wunderschönen Tag! 🌷😊

Liebe Grüße ♥️

Keine Ahnung, ob das ihre Satzung verbietet, aber ein Regierungsamt (falls es mal soweit kommen sollte) dürfte die Person nicht übernehmen.

* Ja, ist dann kein Ausländer mehr.