Könnte Deutschland einen Hurricane standhalten?

3 Antworten

Überstehen wir alle Jahre wieder (ausgenommen während des Lockdowns) in Schessel.

Wenn Du einen Hurrikan meinst: darauf sind wir in Deutschland nicht vorbereitet. Unsere Bauvorschriften haben Hurrikane nicht im Konzept.

Hurricanes brauchen große Wasserflächen mit einer hohen Temperatur, ab 26 °C soweit ich weiß. Sowas gibt es um Deutschland nicht.
Es gibt Medicanes, also eine abgeschwächte Version eines Hurricanes über dem Mittelmeer, mit Auge, aber schwächer. Hurricanes können auch früh nach Norden wandern und - weiter im Norden natürlich unter Abschwächung - Portugal, Spanien, die Bretagene, Cornwall und Irland streifen.
Über Deutschland gibt es starke außertropische Orkane und auch Tornados, aber keine Hurricanes. NorthSeacanes oder Balticanes sind zumindest auf absehbare Zeit unmöglich, die Bedingungen stimmen einfach nicht.

Es gab mal einen starken Orkan in Süddeutschland "Orkan Lothar" (26.12.1999). Seine Windstärke war über 200 km/h und die Spitzengeschwindigkeit war 272 km/h. Aber ob dieser auch ein "Auge" usw. Hatte weiß ich nicht.