Könnte der Nationalsozialismus heute noch gelingen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwierige frage!

ich denke, früher oder später wird die menschheit sowieso zu grunde gehen... mit der ganzen atomkraft & so...

ich weiß es eigtl. nicht, aber ich glaube, dass eine gewisse neigung dazu, d.h. auf best. gruppen loszugehen, in uns allen steckt. nur sind es halt heute nicht mehr die juden, sondern halt z.b. ausländer, homosexuelle, obdachlose,...

In der Form aus der Zeit zwischen 1939 -1945 wird der Nationalsozialismus nicht wieder funktionieren. Jedoch ist er in einer anderen Form bereits heute wieder gängige Praxis. Man bezeichnet es als "Gesinnungsdiktatur".

Schau dir nur an, wie gewisse hiesige etablierte Parteien gegen ihnen unliebsame Parteien und Organisationen agieren. Aber auch wie versucht wird, die Wähler zu instrumentalisieren um den eigenen Machtanspruch zu erhalten und somit die eigenen Interessen durchzusetzen.

Das nennt man "Gesinnungsdiktatur" und diese hat nichts mit Demokratie zu tun.

Höchstens mit einer postfaktischen Demokratie.



Guck Dir an, wie die Leute den Theorien von Sarrazin hinterhergerannt sind und wie ein Guttenberg vergöttert wird für- ja, für was eigentlich?

Außerdem sind alle Menschen manipulierbar und haben Angst vorm Außenstehen. Gruppenzwang funktioniert in jeder Generation.

 

FüK- Thema Klasse 10, Deutsch mit anderem Fach kombinieren?

Hey ich komme nach den Ferien in die 10. Klasse einer Realschule und mache mir jetzt bereits Gedanken, welches FüK Thema ich nehmen könnte. Ich würde sie sehr gerne in Deutsch halten, weiß aber noch nicht welches Fach ich dazu nehmen könnte. In meiner GFS in der 9. Klasse hab ich schon das Buch "Die Welle" vorgestellt und auch die Geschichtlichen Hintergründe mit einbezogen, deshalb hab ich dieses Jahr keine Lust unbedingt nochmal ein Buch mit dem Nationalsozialismus als Geschichtlichen Hintergrund zu präsentieren. (z.B. Anne Frank oder ähnliches)

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einer FüK in Deutsch gemacht habt und was eure Themen dazu waren. Ich hoffe ich finde einen tollen Vorschlag. gerne darf es auch ohne eine Lektüre dazu sein (vielleicht. Werbung oder politische Reden oder sowas in der Art)

...zur Frage

Die Welle Robert Billings?

Hallo,

Für die Schule muss ich einen Aufsatz über das Buch ,,Die Welle" schreiben inklusive Textstellen nun habe ich erst erfahren das im Aufsatz auch Robert Billings beschrieben muss da ich vor 2 Wochen den eigentlichen Aufsatz beendet habe hab ich das Buch so gut wie vergessen und kenne keine Textstellen mehr zu Robert Billings. (am besten mit Seitenzahl)

Danke im voraus

...zur Frage

"leider wurde .... beendet" Welle - Android 4

Ich habe das Sony Xperia sola Mit Android 4.0.4 und habe heute plötzlich die Meldung "leider wurde Android.process.acore beendet" Jetzt bekomme ich immer eine Welle solcher "leider wurde... beendet" Meldungen und kann ausser chrome und ein paar andere Anwendungen nix mehr starten..... Hilfe! :D

...zur Frage

Was muss ich tun wenn ich mein ausgeliehenes Buch (Bibliothek) verloren habe?

Hallo! Ich wohne in der Stadt Saarbrücken. Ich habe heute mein ausgeliehenes Buch verloren. Ich hab es bei der Stadtbibliothek Saarbrücken ausgeliehen. Was muss ich tun, wenn ich das Buch verloren habe? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Wie kann ich am besten eine Lesekiste gestalten, bin verzweifelt!?

Also ich habe Das Buch Rubinrot genommen.Falls heute es nicht kennen: es ist ein buch in dem es um Zeitreisen geht.Bitte helft mir!Ich hab keine Ideen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?