Könnte der Nationalsozialismus heute noch gelingen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwierige frage!

ich denke, früher oder später wird die menschheit sowieso zu grunde gehen... mit der ganzen atomkraft & so...

ich weiß es eigtl. nicht, aber ich glaube, dass eine gewisse neigung dazu, d.h. auf best. gruppen loszugehen, in uns allen steckt. nur sind es halt heute nicht mehr die juden, sondern halt z.b. ausländer, homosexuelle, obdachlose,...

LueyHewis  19.05.2019, 12:57

Alte Antwort, jedoch sind Juden heute wieder im Visier, besonders der Muslime (Besonders durch das Verhalten dieser in Verbindung mit Palästina).

Trotz des Films "Die Welle", (den jeder kennen sollte), bin ich der Meinung wir Deutsche und Österreicher würden auf den selben Kasper wie einen Hittler nicht mehr reinfallen. Unter anderen Vorzeichen eine subtilere Verführung könnte eventuell erfolgreich sein.

Die grosse Gefahr heute ist nicht Rechtsextremismus sondern linkes Gedankengut!!!! Durch Parteien wie die Grünen bekommen wir einen Soft-Sozialismus, der aber schnell in einen Kommunismus ala SED umfunktioniert werden kann. Vorsicht ist geboten!

So sehr ich auch die Reaktorkatastrophe von Japan bedauere und mir einen schnellen Schwenk auf erneuerbare Energien wünsche, so sehr muss ich doch warnen, dass eine grüne Regierung vielleicht mehr Dampf in dieser Sache machen wird, aber andererseits sehr unangenehme Begleiterscheinungen bringen würde, die die Neuwähler der Grünen in ihrer Atom-Angst gar nicht mal ansatzweise bedenken!

derlustigetyp  12.04.2011, 16:59

Ohne die Grünen hätte die Regierung aber nicht die sieben ältesten Kernkraftwerke stillgelegt. Die Grünen demonstrieren auch in Gorleben gegen die Endlagerung des Atommülls. In dieser Regierung sind die armen Menschen die Sündenböcke. Steuern werden erhöht, Löhne nicht erhöht, aber die Politiker bekommen höhere Diäten um 400,-€. Die Kleinen werden bestraft, die Großen haben ihre schwarzen Konten im Ausland. Die Politiker unterstützen nur die Interessen der Banken und des Großkapitals, Die Regierung führt Kriege in Afghanistan, wo junge Soldaten umgebracht werden, dann heucheln sie Betroffenheit vor. Warum müssen deutsche Soldaten im Ausland sterben (oder auch andere Soldaten)? Die Grünen und die Linke setzen sich wenigstens für die Interressen der Arbeiter ein, die Anderen beuten diese nur aus, darum haben diese Parteien meine Sympathie.

Rein theoretisch nicht, da das GG dies zu verhindern weiß

Pirkko  08.04.2011, 19:47

Das GG alleine reicht nicht. Angenommen , die NPD würde irgendwann in die Regierung gewählt und die absolute Mehrheit im Bundestag haben. Und schon können Gesetze lustig geändert werden.

Kardosa  08.04.2011, 19:53
@Pirkko

Nicht? Irgendein Artikel besagt aber das Artikel 1-19 nicht geändert werden dürfen.

Kardosa  08.04.2011, 19:55
@Kardosa

Ach ne, Artikel 79 besagt dass Artikel 1 und 20 nicht geändert werden.

Meandor  08.05.2011, 00:48
@Kardosa

Artikel 79 Abs. III bestimmt, dass der Inhalt von Artikel 1 und 20 nicht geändert werden darf, die Artikel selbst schon.

Auf die Frage, was passieren würde, wenn wir Artikel 79 zuerst ändern und dann anfangen 1-20 auszumisten, antwortete ein Professor nur, dass dies dann vermutlich eine neue Verfassung darstellen würde, und die Frage ist, wer könnten eine 66,6%ige Mehrheit darin hindern...

In der Form aus der Zeit zwischen 1939 -1945 wird der Nationalsozialismus nicht wieder funktionieren. Jedoch ist er in einer anderen Form bereits heute wieder gängige Praxis. Man bezeichnet es als "Gesinnungsdiktatur".

Schau dir nur an, wie gewisse hiesige etablierte Parteien gegen ihnen unliebsame Parteien und Organisationen agieren. Aber auch wie versucht wird, die Wähler zu instrumentalisieren um den eigenen Machtanspruch zu erhalten und somit die eigenen Interessen durchzusetzen.

Das nennt man "Gesinnungsdiktatur" und diese hat nichts mit Demokratie zu tun.

Höchstens mit einer postfaktischen Demokratie.

Guck Dir an, wie die Leute den Theorien von Sarrazin hinterhergerannt sind und wie ein Guttenberg vergöttert wird für- ja, für was eigentlich?

Außerdem sind alle Menschen manipulierbar und haben Angst vorm Außenstehen. Gruppenzwang funktioniert in jeder Generation.