Könnte der Golf Strom “zusammenbrechen” und was wären die Folgen?

4 Antworten

Jederzeit könnte der Golfstrom seine Arbeit einstellen. Die Folge wäre eine globale Katastrophe. Denn die Hitze der Tropen würde in den Tropen bleiben. Es würde dort unerträglich heiß werden. In vielen Gebieten in denen die Leute gut zurecht kommen weil sie sich ernähren können, würde die Landwirtschaft zusammen brechen. Es wäre dort entweder zu heiß, zu trocken, zu nass oder zu windig. Ernten wären dann nur noch Glücksache. Niemand könnte dann noch vorher sagen wann der beste Zeitpunkt für die Saat oder die Ernte wäre. Die klimatischen Veränderungen würden viele Menschen in den Ruin treiben und viele würden sich zu uns auf den Weg machen. Doch wir wären nicht besser dran. Denn hier würde die Wärme fehlen. Unser Klima wäre dann so ähnlich wie in Neufundland. Es wäre 3 Monate heiß und im Rest des Jahres hätten wir Winter. Landwirtschaft wäre dann auch bei uns nur noch Glücksache. Auf den globalen Durchschnitt der Temperatur hätte das Ganze nur einen sehr geringen Einfluss. Der Klimawandel würde weiter seinen Weg gehen und es würde langsam immer wärmer werden. Irgendwann würde der Klimawandel bei uns die Folgen aufheben, die durch ein Stoppen unserer Wärmepumpe auftreten. Doch niemand weiß wann es so weit wäre. Auf jeden Fall wäre es für die ganze Welt eine Katastrophe.

Labbadia184
Fragesteller

Kann man sagen,wie wahrscheinlich das wäre?

Fuchssprung  16.02.2020, 22:16
@Labbadia184

Noch ist alles gut. Doch wenn es noch wärmer wird, dann schmilzt auf Grönland noch schneller das Eis. Dieses Eis besteht aus Süßwasser. Wenn es in großer Menge in den Nordatlantik fließt, hindert es das Salzwasser daran in die Tiefe zu sinken. Das bedeutet dass der Golfstrom seinen Antrieb verliert. Doch man weiß nicht wie groß die Flüsse auf Grönland werden müssen, bis es so weit ist. Diese Zahlen sind nicht bekannt.

Der Golfstrom könnte ja zusammenbrechen z.B. durch zu viel Süßwasser durch das abschmelzen der Pole, ist ja auch einer der Klimakipppunkte...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geografie, Klima, Golfstrom)

Es gibt aktuell widersprüchliche Forschungsergebnisse zu dem Thema. Das Gros an Ergebnissen zeigt eine leichte Abschwächung, die allerdings noch längst kein Grund zur Sorge ist.

Sollte der Nordatlantikstrom als Umwälzpumpe des Atlantik zum Erliegen kommen, dann dauert der Prozess viele viele Jahre. Dafür gibt es aber aktuell noch keine gesicherten Hinweise.