Könnte das wegen Autismus sein?

3 Antworten

Viele Autisten machen etwas mit den Händen oder Finger wenn die nervös sind. Deine Cousine kneten eben ihre Hände. Wahrscheinlich ist sie aus irgendeinem Grund nervös.

Spontan würde mir der Begriff "Stimming" einfallen. Vor allem Autisten machen das häufig. Gründe dafür können Stressabbau sein, Nervösität, oder damit sie sich besser konzentrieren können. Auch kann es sein, dass sie es macht, weil sie in diesen Momenten unterfordert ist.

Die Sache mit dem Herunterfallen passiert mir auch ab und an. Aber nicht erst seit einem Monat. Ich glaube nicht, dass es mit meinem bzw. ihrem Autismus zusammenhängt, obwohl Autisten mal mehr und mal weniger Probleme mit der Motorik haben. Ich hab dann einfach schwache Hände. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.

Wobei es mich wundert, dass das erst seit einem Monat so ist. Beschäftigt sie vielleicht irgendetwas, ist sie nicht ganz bei der Sache? Es könnte doch sein, dass sie aufgrunddessen neben der Spur ist.

Vielleicht wäre es aber besser, sie einfach zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das kann nur ein Psychiater diagnostizieren