Könnt ihr von einem äusseren Erscheinungsbild, zumindest teilweise auf den Charakter eines Menschen schliessen?
17 Antworten
Wie sagte mein Mathematiklehrer immer: „Augenschein ist kein hinreichendes Kriterium zur Überprüfung der Richtigkeit einer Aussage…“
Kann man nur zum Teil und auch nicht immer.
Tritt jemand zerlumpt auf, kann das viele Gründe haben.
Aber meinen Weg zum Gegenüber erkenne ich an seiner Aussprache und seinem Verhalten Dritten gegenüber, egal ob sein Zwirn $10'000 kostete oder er ungepflegt ausschaut.
Finde ich schwer. Das Ding ist viele beweisen ihren Charakter halt direkt mit Verhalten.
Teilweise sehr deutlich.
Wer optisch ungepflegt, verwahrlost, olfaktorisch wahrnehmbar - stinkend - daherkommt, mit Alkoholfahne der hat offensichtlich sein Leben nicht im Griff und das läßt auf den Charakter schließen.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Mein ehemaliger Grundstücksnachbar lief genau so herum, in abgerissen schmuddeliger Kleidung, ungepflegtem Bart und Haar, wäre unter Obdachlosen nicht aufgefallen- und war Millionär mit zwei teuren Autos.
Nein,
lieber BrainFog,
d a s kann ich definitiv n i c h t! Denn ich habe in meinem Leben schon die unglaub-lichsten Menschen mit den außergewöhnlichsten Erscheinungsbildern jenseits der Norm getroffen, über die ich dann Bauklötze gestaunt habe, als ich sie näher ken-nengelernt habe!
So habe ich Menschen kennengelernt, die äußerlich einem wahren Clochard glichen, da sie sich aus Äußerlichkeiten absolut nichts machten, die sich dann ihrer Intelligenz und ihrer Tätigkeit nach zu schließen als Genies geoutet haben!
Auf der anderen Seite habe ich so gestylte und zurechtgemachte Menschen erlebt, die sich im Smalltalk auch bemerkenswert gewählt auszudrücken pflegten, die sich bei näherem Kennenlernen jedoch als vollkommene Sprücheklopfer erwiesen, reine Luftblasen, menschliche Ich-Leichen ohne Inhalt!
Aus diesem Grund, lieber BrainFog, bin ich, was das äußere Erscheinungsbild und meine Erwartungen an Menschen anbelangt, recht zurückhaltend! Ich lasse die Menschen erst einmal auf mich zukommen und sich mir öffnen und sich entwickeln und warte geduldig ab, was mich wohl erwartet und w e n ich da vor mir habe.
Manches Mal bin ich sprachlos, wenn mir Menschen begegnen, die sich trotz ihrer herausragenden Stellung mit Bescheidenheit und Freundlichkeit auszeichnen. Und ich habe erkannt, je mehr einer ist, je größer seine Stellung innerhalb unserer Gesellschaft ist, umso bescheidener, genügesamer und zurückhaltender ist derjenige und umso freundicher und menschlicher tritt er auf!
Solche Menschen, lieber BrainFog, die für mich sehr wertvoll sind, gelten für mich als Vorbild, an denen ich mich als Mensch charakertlich orientiere und dankbar bin, sie im Leben getroffen zu haben!
Danke!
Alle guten Wünsche und alles Gute!
Regilindis