Könnt ihr mit mit mathe helfen?

6 Antworten

Also der Satz des Pythagoras besagt ja: "In einem rechtwinkligen Dreieck gilt: Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat". Übrigens NICHT a^2+b^2=c^2 :)

Also machen wir uns zuerst mal die Begriffe klar.
Als Hypotenuse bezeichnet man die Seite im rechtwinkligen Dreieck, die dem rechten Winkel gegenüber liegt. Findest du die Hypotenuse bei Aufgabe 7a)?
Genau! Das ist die eine Seite des Quadrats!
Also haben wir das schonmal geklärt... Fehlen noch die Katheten, aber das ist der einfache Teil. Als Katheten bezeichnest du einfach die beiden anderen Seiten des Dreiecks.

Mit den Infos solltest du die Aufgaben lösen können.
Du hast deinen Satz des Pythagoras:

Also konkret bei Aufgabe 7a)

Du weißt, dass das komplette Quadrat eine Fläche von hat. Du willst jetzt an die Seiten des Quadrats kommen, damit du die zweite Seite deines Dreiecks kriegst. Der Flächeninhalt eines Quadrats ergibt sich aus:Also hier:Dann ziehst du daraus die Wurzel und erhältst:Soooo. Also fassen wir nochmal zusammen:Also suchen wir eine Kathete. Nun formen wir den Satz des Pythagoras mal nach einer der beiden Katheten um:Und ziehen daraus die Wurzel:Dann setzt du mal ein, was du weißt:Der Rest funktioniert genauso! Zuerst immer die Seiten des Dreiecks anhand der Flächen der Quadrate bestimmen, dann Pythagoras formulieren, einsetzen, fertig!

Soweit klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
Halbrecht  06.10.2020, 18:47

Systemmeldung : Antworten bestätigen nicht möglich ,da innerhalb 24 h nur dreimal möglich .

Du musst tapfer sein und es verkraften.

frankfurt1000  06.10.2020, 18:52
@Halbrecht

Jetzt bin ich ganz traurig :(
Hast du etwa nicht an mich gedacht? Das nehm ich jetzt persönlich!

Ist aber lieb gemeint <3

Hoffe, dass ich auch bald Community Experte werde. Mir fehlen glaube ich noch 14 Sterne.... Wenn ich mich ranhalte also 2-3 Wochen...
Werden die Fragen mit den Tags "Mathe" und "Mathematik" eigentlich zusammengenommen? Weißt du das? Ist ja eigentlich das gleiche Thema...

frankfurt1000  06.10.2020, 19:33
@Halbrecht

Och menno...
Dann hab ich
Mathe: 26
Mathematik: 22
Dann dauerts wohl doch noch etwas :/

Halbrecht  06.10.2020, 19:42
@frankfurt1000

da jetzt ja die Bestätigungsfunktion eingebaut wurde , werde ich mal beim Support mich melden , und für Frankfurt999plus1 eine Sondergenehmigung beantragen ..............Aber im Ernst : Gerade weil ich als MiniExperte anderen die Korrektheit der Antworten bestätigen kann/soll ,warum soll ich dann nicht auch , nachdem ich mir sorgfältig alle deine mittlerweile über 300 excellenten Antworten zu diesen Themen , dies für die ganze Person tun ?

Vielleicht eine kleine Unterschriftensammlung ? Drei Ex sollten reichen , denn dreimal ist Bremer Recht :)

frankfurt1000  06.10.2020, 20:18
@Halbrecht

Haha :D Wenn das so einfach wäre... Aber kannst ja mal machen xD
Naja... Ich versuch meine Antworten so ausführlich und so "Die Sendung mit der Maus"-mäßig zu machen, wies nur geht. Leider vergeben einige überhaupt keine Sterne...

Ich frage mich aber auch, warum die diese neue Funktion beschränkt haben... Verstehe den Hintergedanken ehrlich gesagt nicht so ganz...

Du hast bei Allen Aufgaben den Flächeninhalt A gegeben, also musst du dessen Wurzel ziehen (für 7a) Wurzel(10) = 3,16) mit diesem Wert kannst du dann über den Pythagoras die Hypotenuse also die längste Seite ausrechnen (mit a^2+b^2=c^2). Da diese aber nicht gesucht ist stellst du die Formel einfach nach b um (also b=wurzel(c^2-a^2)). c sind die 3,16, die im Quadrat ja 10 ergeben und a die 4cm. Raus kommt für 7a) also wurzel(6).

berndao3  05.10.2020, 17:00

muss man nicht mal wurzel ziehen denn bspw. a^2 ist ja gerade der Flächeninhalt des Quadrats mit seitenlänge a :-)

Satz des Pythagoras

a2 + b2 = c2

z.B.

21 cm2 = 4cm * 4cm + x

x = rotes Quadrat

die schwierigeren

7d

Weil das die Fläche angegeben ist , muss man zuerst mit Wurzel(169) = 13cm die Seitenlänge des Quadrats ermitteln

Und mit Pyth schreiben

13² = 12² + x²

Achtung ! Kleine Falle ,weil 120 mm angeben waren !

3c

ach , immer derselbe Typ Aufgabe .

wurzel(40) und dann

c² = 9² + ( w(40) )²

oder gleich

c² = 9² + 40

Bubble06
Fragesteller

Vielen dank

Die Aufgaben basieren auf dem Satz des Pythagoras (a^2+b^2=c^2). Dabei ist c immer die hypothenuse, also die längste Seite. Bei 7a hast du z.b. schon c^2 (10cm^2) gegeben. Auch hast du b(3cm) gegeben. Jetzt stellt man die gleichung nach a um. a^2=c^2-b^2 für a zieht man daraus noch die Wurzel. Es kommt also a^2=10cm^2-9cm^2 und a=x=1cm heraus

Mfg Tim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung