Mathe Aufgabe regelmäßiges Sechseck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein regelmäßiges Sechseck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken. Deren Flächeninhalte lassen sich mithilfe der Formel

berechnen. Jetzt siehst du, dass die gesamte Spiegelhöhe von 24 cm so hoch ist wie zwei deiner Höhen im gleichseitigen Dreieck

D.h., es gilt:

Diese Gleichung kannst du nach a umstellen, welches du dann anschließend in die Formel

einsetzt, um deinen Flächeninhalt zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

An sich verstehe ich was du meinst, aber warum 24 = a√3 ?

@Katkat12w

Die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks ist a*Wurzel(3)/2. Was ist also die Höhe von zwei gleich großen gleichseitigen Dreiecken?

@Phleppse

Aaaassssooo 🤦

Ich bin so dumm,

Danke 😂👍

Kleiner Tipp dieses 6-eck kannst du doch in Rechteecke zerlegen.

Rechtecke kann man sehr leicht berechnen.

Und die rechtwinklingen Dreiecke die üprig bleiben, davon kannst du zwei Teiel nehmen und hast wieder ein rechteck.

die seitenlängen kannst du mti dem Pyhtahogras ausrechnen.

Mittels Pythagoras die Seitenlänge a berechnen, dann 6 gleichseitige Dreiecke zusammenrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage lautet:

Ein Wandspiegel hat die Form eines regelmäßigen sechsecks berechne die Spiegelfläche wenn die Höhe des Spiegels 24 cm beträgt.

(Man kann das Bild nicht gut lesen)

Ich würde ein kleines Dreieck ausrechnen und dann multiplizieren.