Sinusfunktion Mathe berechnen mit einer Textaufgabe?

1 Antwort

Erster Tipp: Wenn dir 'ne Aufgabe zu kompliziert erscheint, mach dir 'ne Skizze.

In diesem Fall: Zeichne die Sinusfunktion.

Wann ist der Wasserstand = 0 m, wann ist Höchstwasserstand?

Damit hast du schon die 'ansteigende' Flanke der Sinusfunktion.

Jetzt geht's weiter: Wann wird wieder Niedrigwasser sein? Spiegel die ansteigende Flanke.

Ich weiß nicht, wie ihr eure Sinusfunktionen im allgemeinen mit Variablen verseht, ich würde in diesem Fall folgende Ausgangsfunktion wählen:

 mit T Periondendauer und A_0 dem Offsetz (der Wasserstand kann nicht unter Null sinken.

t=0 wäre bei mir 16.15 Uhr.

Die Periodendauer (ein Sinuswellenduchgang) kannst du zB aus der Skizze ablesen.
A und A_0 ergeben sich aus den beiden Werten (Niedrig- und Höchstwasser).