Könnt ihr mir weiterhelfen?

4 Antworten

Moin ,

Achtung ! Als Vermieter hast Du eine Meldepflicht !

Nach § 19 Bundesmeldegesetz muss der Vermieter dem Mieter eine sogenannte „Wohnungsgeberbestätigung“ ausstellen. Bei Versäumnis können Bußgelder verhängt werden.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__19.html

Im Bezug auf das Schreiben an sich ( Ihre Schwester hat Post bekommen und nicht Sie selber ) kann ich es mir nur so erklären/vorstellen , das höchstwahrscheinlich Ihre Schwester in Deutschland war, ggf. Ihr Auto benutzt hat und dann eben durch die Polizei kontrolliert wurde. Wahrscheinlich hat sie dann die Adresse der Schwester bei Dir angegeben.

P.S. Da Albanien noch nicht Mitglied der EU ist, greift hier noch nicht das EU-Vollstreckungsabkommen. D.h. Strafzettel werden z.B. nicht von Deutschland nach Albanien geschickt. Anders schaut das mit Bürgern aus Italien, Österreich etc. aus. Die können auch Deutsche "Tickets" erhalten, die sogar im Ausland vollstreckt werden können.

Alles andere wäre Mutmaßung.

P.S.S. melde Sie besser asap an .

Schmelzgrad
Fragesteller

Ich bin nicht der Vermieter! Ich hab eine Wohnungsgesellschaft, ich hab sie dort angemeldet mit Bild ihres Ausweises. Ich bin lediglich Hauptmieter dieser Wohnung.

wolfman74  16.05.2022, 13:13
@Schmelzgrad

Wenn Du jemanden als Untermieter ein oder mehrere Zimmer vermietest, bist Du Vermieter !

Der Wohnungseigentümer ist nicht dazu verpflichtet, einem Untermieter seines Mieters den Ein- oder Auszug zu bestätigen. Vielmehr ist der Hauptmieter der Wohnung zur Abgabe der Bestätigung an den Untervermieter verpflichtet, da er in diesem Fall als Wohnungsgeber fungiert.

Die Wohnungsgeberbestätigung ist eine Bescheinigung des Vermieters für das Einwohnermeldeamt über den Ein- und Auszug seiner Mieter. Sie ist ein Beleg dafür, dass Sie an einem Ort wohnhaft sind. Die Wohnungsgeberbestätigung – im Volksmund auch Wohnungsgeberbescheinigung oder Vermieterbescheinigung – muss bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt vorliegen.

Die Post interessiert nicht, wo sie gemeldet ist. Man muss bei seinen "Vertragspartnern" die Adresse angeben, wo man Post erhalten kann. Das muss nicht die Meldeadresse sein.

Schmelzgrad
Fragesteller

Das weiß ich ja Mensch. Aber wieso sendet die POLIZEI den Brief dorthin ? Dafür muss sie ja da gemeldet sein

Schmelzgrad
Fragesteller
@XObelixxxx

Aber sie brauch den Zettel von mir um sich bei mir anzumelden.

Das Problem ist, der Brief war mit Sicherheit an sie adressiert. D.h. da stand bestimmt der Name deiner Untermieterin drauf, was bedeutet du hattest kein Recht diesen Brief zu öffnen, da es in Deutschland nach Art. 10 GG ein Brief und Postgeheimnis gibt.

Wenn du den Verdacht hast, dass es sich hier um eine Täuschung oder ähnliches handelt, gehe zur Polizei.

Schmelzgrad
Fragesteller

Mensch darum geht es nicht. Ich hab es ja nicht bewusst geöffnet. Sie lässt meine Briefe immer im Briefkasten damit ich sie abholen kann. Ich nahm an das sind alles meine. Ich hab da vorher nicht drauf geguckt. Meine frage ist doch eine ganz andere.

FunimLeben  16.05.2022, 10:58
@Schmelzgrad

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe..., ich weiß das es nicht deine Frage war, aber überprüfe einfach ihre Identität.

Schmelzgrad
Fragesteller
@FunimLeben

Ich habe bei Einzug ihren Ausweis nehmen müssen und ihn kopieren. Und sie ist bei mir auf der Arbeit mit eigener Karte und allem also ihr Name und alles stimmt. Ich würd nur gern wissen warum ihre Schwester, die in Albanien wohnt einen Brief von der Polizei wegen Verkehrsprobleme zu mir nach Hause bekommt.

FunimLeben  16.05.2022, 11:02
@Schmelzgrad

Kann verschiedene Gründe haben, vielleicht will sie sich mit ihrer Schwester nur beraten, aber wenn mit der Identität doch alles stimmt, geht dich der Rest nichts an.

Schmelzgrad
Fragesteller

Es stand der Name IHRER SCHWESTER drauf

MaryLynn87  16.05.2022, 11:01

Die Information an wen der Brief addressiert war kann man außen am Umschlag schon ablesen.

Dein Vermieter, als Wohnungsbesitzer, sollte abfragen können wer in seiner Liegenschaft wohnhaft gemeldet ist.

Schmelzgrad
Fragesteller

Das ist eine Wohnungsgesellschaft. Sie kann sich ja ohne mein Einverständnis garnicht dort anmelden.

Schmelzgrad
Fragesteller
@Schmelzgrad

Ich Miete die Wohnung. Bin dort nicht gemeldet vorübergehend, das ist ja auch erlaubt. Ich kann ja auch 2 Wohnungen haben wenn ich wollen würde. Mich wundert es nur wie der Brief von der Polizei wenn sie dort nicht gemeldet ist, dahin kommt? Dort wohnt ja nur meine Untermieterin, die haben nur denselben Nachnamen, nicht Vornamen.