Kann ich meinen Expartner polizeilich abmelden?

2 Antworten

Wo er polizeilich gemeldet ist, kann Dir wirklich egal sein. Schmeiss ihn raus und stell ihm seine Sachen vor die Tür. Notfall so verfahren, wie ratsucher1912 empfohlen hat.

DerCaveman  19.02.2020, 23:28

Vorher sollte man aber erst einmal abklaeren, ob hier nicht vielleicht ein (auch muendlicher) Mietvertrag zwischen der Fragestellerin und ihrem Ex besteht. Moeglicherweise auch ohne dass es der Fragestellerin bewusst ist.

bwhoch2  20.02.2020, 09:43
@DerCaveman

Nein, nicht vorher. Das reicht, wenn der Mann hinterher zu seinem Anwalt geht, um sich wieder in die Wohnung rein zu klagen.

DerCaveman  20.02.2020, 09:51
@bwhoch2

Du empfiehlst jetzt aber nicht wirklich, einen eventuellen Untermieter eigenmaechtig auszusperren und dessen Sachen auf die Strasse zu stellen, oder?

bwhoch2  20.02.2020, 14:01
@DerCaveman

Ob er sich als evtl. Untermieter fühlt oder nur als geduldeter Besuch (Mitbewohner), ist doch in erster Linie seine Sache und dazu müsste er hinterher die entsprechenden Argumente und Belege erst einmal bei bringen.

So, wie ich die Sache sehe, hat er doch sowieso noch nie was zur Miete beigesteuert.

DerCaveman  20.02.2020, 14:06
@bwhoch2

Es kommt doch nicht darauf an, ob er sich als Untermieter fuehlt. Entscheidend ist, ob er Untermieter ist. Und das sollte die Fragestellerin unbedingt pruefen (lassen), bevor sie sich zu voreiligen Handlungen hinreissen laesst, sie sich letztendlich als sehr, sehr teuer und moeglicherweise auch strafrechtlich relevant erweisen koennten.

bwhoch2  20.02.2020, 18:20
@DerCaveman

Die Gefahr, die Du hier schilderst, könnte natürlich bestehen. Die Frage ist aber letztlich, wie gefährlich ist die Anwesenheit des Ex für die FS. Da kann sie gut abwägen und ich glaube, die Gefahr, dass sie sich einem teuren Rechtsstreit und Schadensersatzforderungen aussetzt, sehe ich als gering und was Strafrecht anbelangt, welches Delikt hätte sie begangen?

Wo er gemeldet ist, muss er glaub ich slebst angeben. Aber ich würde das Schloss austauschen und ihn nicht mehr reinlassen. Zur Not rechtlichen Beistand holen. Wenn er sich Zutritt verschafft, Anzeige wegen Hausfriedensbruch bzw Einbruch, wenn er sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft.

querdenker823
Fragesteller

Ich möchte ihn polizeilich abmelden. Ich habe die Polizei schon Mal angerufen ,die sagen so lange er dort gemeldet ist können sie nichts machen. Er geht einfach nicht. Wie kann ich ihn abmelden

ratsucher1912  19.02.2020, 15:59
@querdenker823

Du kannst ihn nicht abmelden, er ist ja selbst mündig und muss eigenständig seine Meldeaddresse angeben. Aber du siehst das von der falschen Seite. Nur, weil er dort gemeldet ist, heißt das nicht, dass er auch dort wohnen darf. Du bist die Mieterin (oder Mieter?) und kannst entscheiden, ob er bei dir wohnen darf oder nciht. Mal abgesehen von der Regelung des Vermieters... Wenn er aber ungefragt in deine Wohnung kommt, kannst du ihn sehr wohl anzeigen. Eigentlich macht er sich strafbar, wenn er eine falsche Meldeaddresse angibt, bei der er kein Wohnrecht hat. Da ich kein Jurist bin und nur ein paar Inhalte aus dem Studium kenne, empfehle ich dir folgendes: Ruf beim Einwohnermeldeamt an und erkläre die Situation. Sag dazu, dass die Person kein Wohnrecht bei dir hat. Weioterhin würde ich die Polizei nochmal zurate ziehen und auch nochmal die Situation schildern. Ich bin mir aber sicher, dass man dir beim Einwohnermeldeamt ausführlich Auskunft über eine solche Problematik erteilen kann. Viel Glück

querdenker823
Fragesteller
@ratsucher1912

Ich danke dir ich denke das ich zum Anwalt gehen werde der ihm dann eine Frist von 2 oder 3 Tagen gibt bis er raus sein muß das bekommt er dann schriftlich ich wechsele das schloss und wenn er dann Probleme macht .....dann kann ich die Polizei rufen.