könnt ihr mir sagen ,was Dekor A 55 bedeutet bei Fürstenberg Porzellan (Expertenfrage)?

3 Antworten

Es gibt spezielle Porzellanfarben, der Metalliceffekt wird meist durch kleine Metallpartikel hervorgerufen.

Welche nun in genau diesem Jahr zur Verwendung kamen, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
TrumpZug
Fragesteller

Was könnte da drin sein so allgemein in der Farbe ?

Kugelflitz  26.07.2021, 18:47
@TrumpZug

Das kann so ziemlich alles sein, ich kann leider nicht beurteilen, was da drin ist.

Wenn Dekor bei A 55 ist , wie Du schreibst, ist das die Bezeichnung für das aufgemalte Muster. Es könnte ohne die Bezeichnung "Dekor" auch eine Modell-Nummer sein, glaube ich hier aber nicht. Ich gehe mal davon aus, daß das Teil handbemalt ist, Bei anderen Porzellanen kann es auch eine Maler-Nummer sein. In früheren Jahren gab es die sogenannten Hausmaler, die wirklich zuhause das Porzellan bemalten und die Nummern galten der Identifizierung.

Das Porzellan, ich nehme Handmalerei an, glaube ich in den Details zu erkennen Ist mit spezieller Goldfarbe bemalt, will aber hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Nach dem Bemalen ist das Porzellan natürlich gebrandt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
TrumpZug
Fragesteller

aus was besteht so eine Farbe .

338194  26.07.2021, 18:38
@TrumpZug

Oh, da müßte ich erst mal recherchieren. Ich nehme an, die Grundfarbe kann man in Erfahrung bringen. Jedoch kann ich mir vorstellen, daß die weiteren "Zutaten" das Geheimnis jeder Manufaktur sind.

Ich denke, man kann das ergoogeln. "Porzellanfarbe" "Farbzusammensetzung", "Farbarten". usw.

338194  26.07.2021, 19:36
@338194

Ich sehe mir gerade das Foto nochmal an. Der gezeigte Ausschnitt zeigt zwar etwas Buntes, aber ich sehe gerade, daß die Vase nur weiß und gold ist. Ist wohl der Hintergrund.

338194  26.07.2021, 23:09
@TrumpZug

Habe mal ein bischen gegoogelt "Porzellanfarben - Inhaltsstoffe". Bei wikipedia.org, habe ich etwas dazu gefunden, aber hauptsächlichen zu modernen Farben, für Bastler u.a. Und etwas habe ich gelesen, wie ich vermutet habe, die Porzellanfirmen machen ein Geheimnis draus, was in ihren Farben ist.

TrumpZug
Fragesteller
@338194

Also hab nachgefragt.Es handelt sich um Poliergold ,was finde ich ziemlich edel ist .

338194  27.07.2021, 13:56
@TrumpZug

Das sieht mir auch danach aus, es ist schön glatt und glänzt gut auf der Oberfläche. Ich habe schon mal Goldmalerei auf Porzellan gesehen, die war häßlich. Einmal matter als hier, der Farbton mehr graues Gold und die Ränder von diesen gemalten Flächen zeigten "Goldkümpchen". Das wirkte auf mich wie aufgepreßt mit einem Gerät und der Rand nicht versäubert.

Fürstenberg gibt an, dass ihr Goldkante-Porzellan aus 24-Karat Gold dekoriert/bemalt wird.

Mit Messing wird kein Porzellan bemalt.

TrumpZug
Fragesteller

Also hab nachgefragt.Es handelt sich um Poliergold .wie viel Gold drin ist weiß ich nicht

Margita1881  27.07.2021, 13:51
@TrumpZug

Super,

Poliergold hört sich jedenfalls sehr gut an.

Fürstenberg ist eine edle Manufaktur, da wird kein Klump verarbeitet:)

Kamihe  27.07.2021, 15:25
@TrumpZug

Poliergold ist kein Metall, sondern dieses Pulver.. Man kann Gold nicht flüssig machen, aufmalen und einbrennen. Die Temperaturdifferenzen der verschiedenen Materialien lässt das nicht zu.

TrumpZug
Fragesteller
@Kamihe

ja Es ist nen Goldgemisch .Es hat aber Gold drin .zu wie viel Prozent weiß ich nicht 🤷‍♂️

Kamihe  27.07.2021, 15:49
@TrumpZug

Ich habe es dir aufgeschrieben. Auf keinem Fall 24 Karat Gold.

TrumpZug
Fragesteller
@Kamihe

ja macht sinn .Ist ja auch nicht mit Gold bemalt

Margita1881  31.07.2021, 06:10
@TrumpZug

Die Information 24-Karat Gold steht auf der FÜRSTENBERG Homepage:

Gold steht heute noch für die höchste Ehrung und Anerkennung besonderer Leistungen. Eine Symbiose von glänzendem Gold und dem sogenannten weißen Gold Porzellan wird da zur perfekten Kombination. Gold und Porzellan gehören seit den ersten Tagen der Porzellanherstellung zusammen. Ob Geschirrkollektion, Vasen, Geschenkartikel oder Figuren – mit dem in 24-Karat Gold dekoriertem Porzellan von FÜRSTENBERG zieht ein Hauch Luxus und unvergängliche Eleganz in Ihr Zuhause.