Könnt ihr mir helfen?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr mir durch diesen kleinen Text vielleicht helfen könnt, was genau ich habe oder ob ich vielleicht Autistisch bin oder so.
Oder ob ich vielleicht auch zu wenig Selbstbewusstsein habe.
Ich gehe sehr ungern zur Schule, weil ich allgemein sehr ungerne mit Menschen etwas zu tun habe. In Gruppenarbeiten bin ich meistens still und sage kaum was, halte möglichst wenig Blickkontakt…
Außerdem Fühle ich mich immer sehr unwohl, wenn ich Leuten etwas vorstellen muss. (Bei Präsentationen fühle ich mich immer sehr wohl, aber wenn wir etwas in kleineren Gruppen vorführen sollen, bin ich eher zurückhaltend)
Neben dem Unwohlsein zwischen Leuten, verstelle ich mich auch manchmal… ich bin beispielsweise immer sehr übertrieben (bei ein paar Personen, die ich etwas besser kenne). Ein paar dieser Personen reden auch nur deshalb mit mir, weil ich sie glaube ich etwas mit diesem „übertreibenden Verhalten“ nerve.
Ich habe auch Schulische Probleme. Ich habe ständig Kopfschmerzen, Schwindel und bin auch Versetzungsgefährdet… Ich habe auch allgemein Lernprobleme und verstehe den Stoff kaum. Dazu bin auch sehr schnell erschöpft, oft und schnell müde und habe kaum (oder nur für kurze Zeit anhaltende) Motivation, um irgendetwas zu machen.
Selbst meine Lehrer sagten zu meinen Eltern, dass sie das Gefühl haben, dass ich zwar Körperlich da bin, aber Geistlich ist.
Und wegen einem Therapeuten;
ja, wir haben einen Termin, aber der ist erst in den Sommerferien, wo ich ihn eigentlich nicht mehr als Relevant ansehe, da ich jetzt Hilfe brauche um das Jahr nicht wiederholen zu müssen.
2 Antworten
Klingt so, als hättest du gerade ziemlich viel auf einmal am Hals. Die soziale Unsicherheit (z. B. Gruppenarbeiten, Blickkontakt meiden, sich verstellen) könnte z.B. auch mit sozialer Angst oder geringem Selbstwertgefühl zusammenhängen. Manche Punkte – wie das Unwohlsein unter Leuten, das „Maskieren“ (sich übertrieben verhalten), und dass du dich geistig oft abwesend fühlst – könnten auch in Richtung Autismus gehen, aber das kann nur ein Facharzt wirklich beurteilen.
Dass der Therapeut-Termin erst in den Ferien ist, ist echt ungünstig – vielleicht könnt ihr ja nochmal nachfragen, ob ein früherer Termin möglich ist und auf die Dringlichkeit hinweisen. Dass du die Hilfe so früh wie möglich brauchst, verstehe ich total, aber wir können aus der Ferne leider auch nichts genaues sagen.
Dass du gerne für dich allein bist, ist für sich noch kein Hinweis auf Autismus.
Zu Autismus gehört ein beeinträchtigtes Sozialverhalten, auch in der Kommunikation, und oft Störungen in der Verarbeitung von Wahrnehmungen. Auch liegt oft ein stereotypes Verhaltensrepertoire vor bis hin zu Zwangshandlungen.
Aus deiner Beschreibung geht für mich kein autistisches Verhalten hervor.