Könnt ihr mir einen günstigen Mini Kühlschrank empfehlen?

euleella  26.04.2023, 20:05

Wieviele Euronen willst du anlegen?

janvalperz
Fragesteller

50-60€

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider arbeiten die meisten dieser Minikühlschränke mit einem Peltierelement zum kühlen. Ein Peltierelement wird mit Strom auf einer Seite kalt und auf der anderen heiss.

Das ist zwar billig, aber ist ein gewaltiger Stromfresser und da das Element auf der heissen Seite sehr stark gekühlt werden muss, ist der Lüfter in den Kühlschränken viel zu laut um ihn in einem Zimmer zu betreiben.

Ich würde mich nach einem kleinen kompressorbasiertem Kühlschrank umsehen. Die sind zwar teurer, aber durch den tieferen Strombedarf und leiseren Betrieb definitiv die bessere Wahl. Ausserdem heizt der im Sommer das Zimmer nicht unnötig auf.

Schau hier mal, von der Qualität her sind die heutztage alle ok, man hat ja auch Garantie:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=mini+k%C3%BChlschrank&LH_BIN=1&_udhi=60%2C00&rt=nc&LH_PrefLoc=1

janvalperz
Fragesteller

Poah genau sowas meinte ich. Danke dir das habe ich gesucht

euleella  26.04.2023, 20:11
@janvalperz

OK, achte mal drauf, das habe ich eben erst gesehen....du musst natürlich einen NEUEN nehmen... ;-)

SetsunaKyoura  26.04.2023, 20:13

Ich würde von so einem Kühlschrank abraten.

Das sind genau die schlechten Peltier-Kühlschränke die ich in meiner Antwort meinte. Fressen viel Strom und machen einen grossen Lärm, ohne wirklich anständig zu kühlen...

SetsunaKyoura  26.04.2023, 20:15
@euleella

Es gibt KEINEN guten peltier Kühlschrank. Das ist schon rein physikalisch ein Humbug...

euleella  26.04.2023, 20:17
@SetsunaKyoura

Meine Güte, man kann auch aus jeder Maus einen Elefanten machen. Er will einen kleinen Kühlschrank für sein Zimmer und gut ist. Er wird sich schon das richtige aussuchen.

SetsunaKyoura  26.04.2023, 20:31
@euleella

Eben nicht... Wenn er schon hier Fragt scheint er nicht einfach den erstbesten Minikühlschrank zu wollen, sondern will sich informieren was gut ist. Und Peltierkühlschränke sind nunmal einfach nicht gut!

Ich habe den Fehler vor etwa 20 Jahren selber schon gemacht und mich in meiner Jugend von so einem Billigteil verarschen lassen. Danach hab ich so viel Zeit und arbeit investiert um die Krücke besser zu machen, das ich mir gleich einen günstigen Kompressorkühlschrank hätte kaufen können...