Könnt ihr mir bitte helfen. Ich komme nicht weiter?

2 Antworten

ich weiß das a) eine Reinschaltung ist aber wieso kommt als Lösung 125 Ohm raus wenn R1+R2= 175 Ohm sind.

Das passt auch nicht. Vermutlich wurde sich da einfach verrechnet oder verschrieben.

Könnt ihr mir das rechenweg zeigen bei a), b) und c) sowie d)

Ja.

====== a) ======

Es handelt sich um eine Reihenschaltung. Da addieren sich die Widerstände.

====== b) ======

Es handelt sich um eine Parallelschaltung. Der Kehrwert des Gesamtwiderstands ist gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände.

====== c) ======

Die Widerstände R₁ und R₃ sind zueinander parallel geschaltet. Für den entsprechenden Ersatzwiderstand R₁₃ dieser (blau umrahmten) Parallelschaltung erhält man...

Dieser Ersatzwiderstand R₁₃ ist in Reihe zum Widerstand R₂ geschaltet. Dementsprechend erhält man für den Gesamtwiderstand dann...

====== d) ======

Da steht doch ein möglicher Rechenweg bereits da! Aber ich schreibe nochmal etwas dazu auf...

Die Widerstände R₁ und R₃ sind in Reihe geschaltet. Für den entsprechenden Ersatzwiderstand R₁₃ dieser (blau umrahmten) Reihenschaltung erhält man...

Dieser Ersatzwiderstand R₁₃ ist parallel zum Widerstand R₂ geschaltet. Dementsprechend erhält man für den Gesamtwiderstand dann...

Lakanlakan
Fragesteller

Vielen Dank :))) Ja, ich glaube das ich mich verschrieben habe, weil es macht irgendwie kein Sinn. :)

Lakanlakan
Fragesteller

Kann ich ihnen vielleicht eine Anfrage schicken, habe eine Frage zu einer anderen Aufgabe? :) geht schnell, bitte. Danke :)

Rechne das bitte stets selbst aus, überprüfe es und stehe dann dazu. Deine Lösung z.B. von a) ist natürlich korrekt.

(spätere Antwortkorrektur:)

Die Indizes sind sehr schlecht lesbar, weil zu dick.

Auf dem Blatt ist a) falsch, b) bis d) richtig.