Könnt ihr mir bei dieser Physik Aufgabe helfen bitte (11. Klasse)?

1 Antwort

Ich fange mal an dir zu helfen- wenn du nicht weiter kommst helfe ich dir weiter.

Probiere mal dies mit dem Energieerhaltungssatz zu lösen!

Denk dran es gibt kinetische und potentielle Energie

Steuqa
Fragesteller

Ja, haben wir ^^

Ctk89  14.02.2017, 20:38
@Steuqa

Wie viel potentielle Energie hat der Radfahrer vor der Steigung wie viel kinetische?

Wie viel wenn er zum stehen kommt?

Steht da eig eine Massenangabe für den Fahrer oder sollt ihr schätzen?

Steuqa
Fragesteller

Moment mal, wir haben die Masse nicht angegeben. Müssen wir die formeln umstellen?

Ctk89  14.02.2017, 20:41
@Steuqa

Hat mich auch gewundert- ich gehe mal davon aus, dass ihr für den Radfahrer eine Masse annehmen müsst. Bzw wenn euch der Lehrer die Aufgabe so gestellt hat, hat er es vlt beim vortragen vergessen

EDIT: Die Masse ist egal, da sich die Masse rauskürzen wird

Steuqa
Fragesteller
@Ctk89

Moment, hilf mir nochmal ein bisschen weiter, du hast doch gerade gesagt, dass der lehrer die masse vergessen hat, danach dann, dass die egal ist ? :D

Ctk89  14.02.2017, 20:47
@Steuqa

Ja hatte da gerade einen Fehler in der Überlegung... deshalb habe ich es verbessert.

Deine Idee sollte sein, dass sich die ganze Energie von kin. in pot umwandelt.

Daher gilt Ekin=Epot

(1/2)mv²=mgh

<=> h=(1/2)v²/g

Wenn du an die Einheiten denkst bekommst du die Höhe auf der der Radfahrer stehen bleibt

Jetzt musst du nur noch herausfinden wie weit die Strecke ist die der Radfahrer überwindet wenn die Steigung 8% ist