Könnt ihr mir Argumente für und gegen politisch korrekte Sprache geben?
ich muss morgen eine Erörterung in Deutsch schreiben in der Arbeit zu genau diesem Thema, aber mir fehlen die Argumente, weil mir das Thema eigentlich weitgehend egal ist. Ich hab mich damit nie beschäftigt.
Was sind eure Argumente dafür und dagegen? Sowas wie "mag ich nicht" oder "ist halt gerecht" reicht nicht aus. Das wäre viel zu oberflächlich
2 Antworten
Kontra
- Menschen können ihre Meinung leichter/freier äußern
- Regierung und Medien haben weniger Einfluss auf Denkweise und Sprache
- Vermeidung von Verkomplizierungen der Sprache
Argumente für politisch korrekte Sprache:
- Respekt: Sie fördert einen respektvollen und inklusiven Umgang miteinander.
- Sensibilisierung: Macht Diskriminierung und gesellschaftliche Ungleichheiten sichtbar.
- Gleichbehandlung: Trägt dazu bei, marginalisierte Gruppen sprachlich nicht auszuschließen.
- Bewusstsein: Fördert reflektierten Sprachgebrauch und gesellschaftliches Umdenken.
- Vorbildfunktion: Institutionen und Medien setzen ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz.
Argumente gegen politisch korrekte Sprache:
- Unübersichtlichkeit: Geschlechtergerechte oder inklusive Sprache kann kompliziert und schwer verständlich wirken.
- Symbolpolitik: Kritiker sehen sie als oberflächliche Maßnahme ohne reale Wirkung.
- Spaltung: Sie kann Debatten emotional aufladen und zu Polarisierung führen.
- Akzeptanzproblem: Manche Begriffe wirken erzwungen und werden im Alltag nicht angenommen.
lsp07
22.05.2025, 19:37
@Krader303702
Warum hast du das dann nicht gemacht? Außerdem hab ich das auch geprüft und die dummen Punkte gelöscht
Chatgpt kann ich selbst fragen