Könnt ihr meine Inhaltsangabe benoten bzw. auch etwas korrigieren?

1 Antwort

Also ich weiß nicht ob ich jetzt noch helfen kann, aber ich würde noch einiges mehr verbessern, als es schon als Antwort gegeben wurde. Ich weiß leider nicht, ob die Regeln für das Schreiben einer Inhaltsangabe in Deutschland einheitlich sind. Ich kann also nur von meinem Wissen reden:

Die Einleitung muss ein paar mehr Infos enthalten: Autor, Titel, Herausgabedatum, Textart, und dann vor allem Thema (nicht ganz kurz den Inhalt). Du hast hier schon eine Deutung geschrieben, was nicht dem Operator "Inhaltsangabe" gehört. Also könnte eine Einleitung sein: Die Kurzgeschichte "Der Held" verfasst von Lars Krüsand im Jahr XXXX thematisiert XXXX.

Und dann sind da ein paar weitere Fehler:

-Lara rutscht aus und fällt in ein Eisloch.

-Du musst schreiben, das Jan der Protagonist ist, also: "Der Protagonist Jan beschließt ..."

-"weil die Eisfläche (es ist nur eine vermute ich) bricht

-"er hält sich an einem Ast fest, welcher dann bricht, wobei Jan auch in das Wasser fällt."

-"Nachdem sich beide aus dem Loch retten, wird Jan bejubelt, da er Lara scheinbar gerettet hat.

-"In der Schule wird am darauf folgenden Tag über diese Tat als Heldentat von Jan gesprochen, wobei dies nicht in Jans Sinne ist."

-es heißt "seinen Fuß" und ich würde auch fünf-Meter Turm schreiben (die 5 musst du ausschreiben. Und das Wort "auch" würde ich im Satz mit dem Zuhause bleiben weglassen

-"Am Tag ..."

-"aber Jan nimmt die Schuld auf sich damit Tim keinen Ärger bekommt, was in der Kurzgeschichte schließlich die wahre Heldentat darstellt." und das mit dem bedanken würde ich weglassen.

-ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist aber normalerweise gehört win Fazit nicht dazu.

insgesamt würde ich also eher eine 3- geben.

Ich hoffe, dass das nicht ao schlimm ist, dass ich ein bisschen ehrlicher war.

Ceeesy759  13.03.2022, 16:47
Die Einleitung muss ein paar mehr Infos enthalten: Autor, Titel, Herausgabedatum, Textart, und dann vor allem Thema (nicht ganz kurz den Inhalt). Du hast hier schon eine Deutung geschrieben, was nicht dem Operator "Inhaltsangabe" gehört. Also könnte eine Einleitung sein: Die Kurzgeschichte "Der Held" verfasst von Lars Krüsand im Jahr XXXX thematisiert XXXX.

Bisschen übertrieben für die vierte Klasse, findest Du nicht?

-Du musst schreiben, das Jan der Protagonist ist, also: "Der Protagonist Jan beschließt ..."

DASS

Ceeesy759  13.03.2022, 16:53
@Ceeesy759

Du hast selbst haufenweise Fehler in deinem Text. Entweder "Fünf-Meter-Turm" oder "Fünfmeter-Turm". Dein "fünf-Meter Turm" ist definitiv falsch.

aber Jan nimmt die Schuld auf sich damit Tim keinen Ärger bekommt

Komma vor "damit".

und das mit dem bedanken würde ich weglassen.

Bedanken schreibt man hier groß - "das Bedanken".

Ich hoffe, dass das nicht ao schlimm ist, dass ich ein bisschen ehrlicher war.

Ich war ehrlich. An einen Viertklässler setze ich aber andere Maßstäbe als an einen Abiturienten. Deine "Korrektur" ist für mich keine Korrektur.

Somniumfan  24.03.2022, 08:59
@Ceeesy759

Der Frageschreiber hat nach der Bewertung und Korrektur seines Textes gefragt. Also habe ich eine gegeben. Jetzt hast du mich kritisiert, weil ich Fehler in meiner Antwort habe, nur weil dir meine Antwort nicht passt. Erstens hat niemand danach gefragt und zweitens habe ich meinen Text mal schnell am Handy geschrieben. Wenn da dann mal Fehler drinne sind, dann liegt das daran, dass ich mich nicht sonderlich anstrengen muss. Meine Frage ist jetzt: Wenn die Antwort von mir keine Korrektur ist, wie du das sagst, was ist es denn dann?

Warum ich den Text nach Kriterien höherer Klassen bewerte, liegt daran, dass danach gefragt wurde und daran, dass ich davon ausgehe, dass die Schule, in der der Frageschreiber ist, generell höhere Maßstäbe setzt, da es nicht normal ist, dass in der vierten Klasse überhaupt Inhaltsangaben dran kommen. Jetzt stell dir außerdem mal vor, ein Erstklässler schickt dir seine Bearbeitung von Rechenaufgaben mit Zahlen über Hundert, also viel zu hoch für die erste Klasse. Sagen wir mal, er hat komplizierte Aufgaben, die teilweise oder garnicht richtig sind. Nur 10% der Aufgaben waren richtig gelöst. Würdest du es dann so machen, wie ich, also jeden einzigen Fehler berichtigen oder würdest du so ein paar Fehler berichtigen und dann sagen: ,,der Rest ist richtig". Dann hat der Schüler einiges Falsches gelernt.

Um dich nun auch auf deine Fehler hinzuweisen:

,,Du hast selbst...": Es muss heißen: ,,Selbst du hast..." (und das ist wahrscheinlich nicht das, was du schreiben wolltest) oder: ,,Du hast selber...".

Du hast alle Anführungszeichen falsch gesetzt. Im Deutschen setzt man zuerst unten und dann oben. Du hast sie auf die englische Art gesetzt.

,,Komma vor ,damit'." ist kein vollständiger Satz mit mindestens Subjekt und Prädikat, also muss der Punkt weg.

"setze ich aber andere Maßstäbe als an einen Abiturienten." Da muss ein Komma gesetzt werden: ,,setze ich aber andere Maßstäbe, als an einen Abiturienten".

Ceeesy759  27.03.2022, 22:47
@Somniumfan

Für die Anführungszeichen nutzt Du doch selbst die falsche Taste - 2x Komma 😉

Selber ist umgangssprachlich. Man sollte "selbst" nutzen.

Ceeesy759  27.03.2022, 22:53
@Ceeesy759
,,Komma vor ,damit'." ist kein vollständiger Satz mit mindestens Subjekt und Prädikat, also muss der Punkt weg.

Verstehe ich nicht. Der ursprüngliche Satz war "aber Jan nimmt die Schuld auf sich damit Tim keinen Ärger bekommt". Wieso sollte das bitte kein vollständiger Satz sein?

Ich beende Absätze mit einem Punkt. Punkt.

"setze ich aber andere Maßstäbe als an einen Abiturienten." Da muss ein Komma gesetzt werden: ,,setze ich aber andere Maßstäbe, als an einen Abiturienten".

Da gehört kein Komma hin. Da würde nur eins hingehören, wenn ich den Satz anders formuliert hätte, beispielsweise "An einen Viertklässler setze ich aber andere Maßstäbe, als von einem Abiturienten verlange". https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Das-Komma-vor-wie-und-als

Hier hast Du noch das korrekte Anführungszeichen: „ = Alt + 0132

Ceeesy759  27.03.2022, 23:01
@Ceeesy759

Hoppla, da habe ich das "ist" im vorletzten Absatz vergessen. Beim Schreiben nutze ich Anführungszeichen unten. Beim Tippen ist mir das zu blöd.