Könnt ihr hier anwesenden ADHSler mal eine Einschätzung abgeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe ADS und so weit es mir bekannt ist, ist es kein direktes Symptom von ADHS/ADS, dass man Respektlos wird. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass dieses Verhalten, durch die Impulsivität ausgelöst werden kann. Aber ehrlich gesagt kenne ich es auch, jedenfalls von meinem früheren Ich. In dem einen Moment, ist es für mich okay, und im nächsten Moment kränkt es mich und nehme eine Vorwurfshaltung ein.
Wie du es ihm liebevoll klar machen kannst, ist einfach gesagt, doch für die meisten schwer getan. Der beste Weg ist ihm, dein Problem in einem ruhigen Moment zu sagen und dein Verständnis für sein Defizit zu vermitteln. Dann könnt ihr gemeinsam darüber nachdenken, wie es besser werden kann. (Z.B. könntet ihr beschließen, dass du ihn in solchen Momenten, darauf hinweist. Dies klappt aber nur, wenn er relativ selbstreflektiert ist.)
Ich kann jetzt natürlich nur aus meiner Sicht sprechen. Aber wenn mir jemand, der ein Problem mit mir hat, sein Problem mir gegenüber offen kommuniziert und dabei noch Verständnis für mein Defizit vermittelt, wäre ich sehr geschmeichelt. ADHSler/ADSler haben oft mit Verständnislosigkeit gegenüber dem Defizit zu kämpfen. Daher ist es, (für mich zumindest) erfreulich und schmeichelhaft, wenn sich Jemand von sich aus mit diesem Defizit auseinandersetzt.

Ich finde es richtig toll, dass du dich nicht gleich von ihm distanzierst, weil es mal schwieriger wird. Aber wenn er sein Verhalten nicht reflektiert und ändert, ist es nicht verwerflich dich selbst zu "schützen". Du brauchst dich nicht respektlos behandeln lassen. Trotz seines Defizits sollte er verstehen, dass sein Verhalten falsch ist.

Ich wünsche dir alles gute, und danke dir, dass du so eine gute Freundin für ihn bist. Menschen wie dich, braucht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verständnis, Mitgefühl und Selbstreflexion sind meine Hobbys

Karamaeleon
Fragesteller

Ich danke dir herzlich für die ausführliche Antwort.

Ich hab das gar nicht so direkt als respektlos empfunden, aber nachdem du es so bezeichnet hast... Ja, schon.

Mein Problem war eher, dass er mir Sachen vorgeworfen hat, die einfach nicht wahr sind, und ich konnte mir schon denken, dass das gar nix mit mir zu tun hat, aber er das an irgendjemand auslassen musste.

Inzwischen hat er sich beruhigt und mir gesagt, dass er einen Termin vor sich hat, der ihm Angst macht, weil er vielleicht tatsächlich irgendwas gemacht haben könnte, was ihm da vorgeworfen wird, woran er sich aber vielleicht erst oder auch gar nicht erinnert, wenn er dann drauf angesprochen wird.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort! Du hast meiner Geduld sehr geholfen.

exyoo  02.05.2024, 22:24
@Karamaeleon

"so weit es mir bekannt ist, ist es kein direktes Symptom von ADHS/ADS, dass man Respektlos wird."
Das war von mir blöd Formuliert. Ich wollte damit eigentlich kommunizieren, dass man ADHS nicht als Rechtfertigung genutzt darf, weder von dir noch von ihm. Trotz seines Defizits muss er lernen, dass nicht an anderen Menschen auszulassen, denn du hast auch Gefühle und Bedürfnisse, die du nicht hinten anstellen musst.
Wenn du seine Emotionalen Ausbrüche immer über dich ergehen lässt, nimmst du ihm die Chance, sich weiterzuentwickeln.
Verständnis ist schön und gut, aber es darf nicht dazu führen, dass er das Gefühl bekommt, dass er sein Verhalten nicht ändern muss. Er muss an sich Arbeiten.