Könnt ihr Französisch?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnt ihr Französisch?

Mit vier Jahren Französischunterricht bin ich der Einladung der Familie meiner Brieffreundin nach Reims für die Sommerferien gefolgt. Wir haben sogar Paris besucht. In den vier Wochen dort kam mein Französisch auf Touren.

So fing alles an. Sechs Jahre später bin ich nach Paris bzw. Enghien-Les-Bains gezogen, wo es für so jemanden wie mich eine Stelle gab (dreisprachig, Export). Fünf Jahre bin ich dort geblieben und habe auch die Stelle gewechselt; das kam meinen Französischkenntnissen sehr zugute. Zum Schluss bestätigte man mir, dass ich akzentfrei sprach.

Zurück in Deutschland habe ich noch ein Romanistikstudium draufgesetzt.

Sprache als Mittel, Grenzen zu überwinden, gehört schon seit jeher zu meinen Vorlieben - vielleicht deshalb, weil ich nahe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze aufgewachsen bin.

Wenn du dich um Sprachpraxis bemühst, such dir eine Stelle oder einen Praktikumsplatz. Es gibt deutsche Firmen mit Niederlassungen in Frankreich, die man diesbezüglich ansprechen kann.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  05.04.2025, 17:28

Solche Leistungsträger werden auch nichts in der Politik wenn sie nicht Mitglied einer Partei sind, die eine Chance über 5 % der Wählerstimmen aufweisen können.

Spielwiesen  17.04.2025, 15:10

★☆ Danke für den Stern! ☆★♡

Ich lerne es seit 12 Jahren und habe es nie bereut. Bei Aufenthalten in Metz, Lyon, Paris und Belgien war es sehr nützlich und ich habe noch heute Kontakt zu Bekanntschaften aus Frankreich und Belgien. Außerdem zu ein paar Afrikanern, die ich während meiner Studienzeit kennengelernt habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachmittler, bald FR-Lehrer, Liebe zur frz. Sprache

Nein, ich kann nicht von mir behaupten, Französisch zu können. Zwar scheint meine Karikaturanalyse aus der letzten Französischklausur doch nicht ganz so schlimm gewesen zu sein, wie ich zunächst dachte, aber unterhalten könnte ich mich auf Französisch nicht wirklich.

Sans l’ombre d’un doute, mademoiselle, je parle la langue exquise de Molière. Que votre noble entreprise d’en maîtriser les subtilités soit guidée par l’enthousiasme, et couronnée d’un éclatant succès. ;-)

Ich kann es nur wenig bis gar nicht. Finde die Sprache aber schon sehr interessant und vor allem auch , weil sie die Dinge dort eher kompliziert ausdrücken und mir kommt vor, mit viel Gefühl.

Habe in der Schule außer englisch auch Latein gehabt. Das könnte ja eine recht gute Grundlage für Französisch sein, aber ich glaube, vielleicht eher für italienisch oder spanisch. Obwohl französisch ja auch eine romanische Sprache ist, scheint mir diese noch um einiges komplizierter. Aber eben das macht sie auch interessant.

Ich höre einige Musik auf französich gerne (Coeur de Pirate, Nolwenn Leroy.....), da ich auch das Flair davon sehr mag. Auch viele Filme von dort gefallen mir, denn da wird oft das Zwischenmenschliche gut beleuchtet.

Ich kann aber höchstens die wichtigsten Wörter und Redewendungen und als einzige Fremdsprache rede ich englisch mit anderen zur Verständigung. Französisch würde ich mir das nicht zutrauen. Dabei kommt es schon vor, dass ich manchmal in Songs etwas verstehe. Aber eher wenig.

Manchmal sehe ich Filme, und dazu gibt es ja die deutschen Untertitel. Also wenn er nicht synchronisiert wird, sind zumindest diese vorhanden. Das wäre eigentlich eine gute Möglichkeit , die Sprache zu lernen. Aber wenn man die nicht reden muss, dann funktioniert das auch nicht wirklich. Den letzten Film, den ich auf diese Weise gesehen habe, war "Petit Maman". Ich habe ihn einmal in der Version mit Untertitel gesehen und einmal synchronisiert. Auch " An einem schönen Morgen" sah ich letztens, aber auf deutsch. Interessant finde ich dann auch, wenn man den Film schon auf deutsch synchronisiert gesehen hat, sich diesen dann in der französischen Originalfassung noch mal anzusehen.

Ich war nur 1x in Paris, und das ist schon lange her. Das Land Frankreich hat sicher einiges interessntes zu bieten und ich weiß auch, dass sich die Einhemischen freuen, wenn man ihre Sprache zumindest versucht zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung