Könnt ihr euch noch an 9/11 erinnern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war damals 6 Jahre alt und ja, ich kann mich daran erinnern.

Ich weiß noch, dass wir an dem Tag selber dann länger wach bleiben durften, weil meine Eltern mit anderen Verwandten gebannt vor dem Fernseher saßen bei einer der Sondersendungen und sich keiner dafür interessierte, uns pünktlich ins Bett zu schicken.

Die Tage danach durften wir z.B. die Nachrichten nicht mit gucken, weil wir die Bilder nicht sehen sollten. Also sollten auch nicht in dem Raum spielen. Aber man hat ja trotzdem die Erwachsene darüber reden hören, es war im Radio usw.

Kurz vorher war mein Opa gestorben, die Beerdigung war da, daher waren wir viel im Auto unterwegs (gerade am Folgetag mehrere Stunden zurück). Zudem waren wir auch kurz danach oft bei meiner Oma, immer mit mehren Stunden im Auto, da liefen dann öfter Nachrichten und Sonderinfos dazu.

Und da wir immer sehr interessierte Kinder waren, haben wir auch da nachgefragt und uns erklären lassen, was uns unklar war. Das wirkliche Ausmaß habe ich in dem Alter natürlich noch nicht verstanden, aber mit Tod konnte ich da was anfangen.

Als ich als Erwachsene in New York war, waren wir dann auch im 9/11 Museum, wirklich eindrucksvoll. Gerade da unsere Berichtserstattung sich ja fast nur um die Türme drehte, während dort auch viel zum Pentagon und dem 4. Flugzeug war.

War 23 arbeitete damals in der TV Abteilung eines Elektronik Fachmarktes und wir bekamen das natürlich sehr schnell mit da auf den Fernsehern nichts anderes mehr lief. Nach dem ersten Anschlag gingen die Reporter noch von einem Unfall aus. Als dann der zweite Jet ins WTC krachte war der Reporter sprachlos und sagte nur sowas wie "jetzt ist noch ein Flugzeug in den zweiten Tower geflogen": es dauerte bis er realisierte dass es sich um einen feigen Anschlag handelte.

Hab das dann verfolgt und auf dem nach Hause Weg B5 aktuell gehört daheim dann sofort wieder Fernseher ein und n24 oder ntv die halbe Nacht

Ja, da war ich noch keine 17. Es wirkte so unreal. Ich dachte eher an einen Hollywoodfilm oder so. Tatsächlich gab es ein paar Jahre vor 9/11 einige Filme mit Flugzeugen, etwa Einsame Entscheidung, Air Force One, Passagier 57 oder Turbulence.

In einigen anderen Filmen gab es zumindest Szenen mit Flugzeugen, etwa Im Körper des Feindes. Kurz vor 9/11 gab es zudem diesen Werbespot (11880):

Bild zum Beitrag

Hier das Cover der Band Coup (Streich oder der Coup), welches natürlich verändert wurde nach 9/11:

Bild zum Beitrag

Und als ob das nicht genug wäre, gibt es auch eine Band namens I Am the World Trade Center. Auf ihrem Album Out of the Loop, das ebenfalls kurz vor 9/11 erschien, findet man den Song September. Ist übrigens der elfte Song des Albums.

Deswegen gibt es Verschwörungstheorien über 9/11, die die These aufstellen, dass wir auf dieses Mega-Ritual vorbereitet bzw. konditioniert wurden.

 - (USA, 911 Anschlag, 911 USA)  - (USA, 911 Anschlag, 911 USA)

Ja, noch sehr gut (ich war 44).

Ich hatte im Homeoffice gearbeitet, da hat mich meine Frau (damals erst Freundin) aus der Firma angerufen, ich soll sofort den Fernseher anmachen. Und dann hat sie mich gefragt, ob wir unser neues Haus (das wir damals gerade gekauft hatten) nicht wieder verkaufen sollten und asap nach Australien auswandern. D.h. sie hatte gleich angenommen, dies wäre der Anfang eines neuen Weltkrieges ...

Wir waren beide bei einer amerikanischen Firma angestellt, und einer der Direktoren dieser Firma war in einem der Flugzeuge, und wir hatten auch Offices im WTC (aber da sind alle zum Glück rausgekommen)

Klar kann ich mich erinnern. Ich war 34 und auf dem Weg von der Arbeit nachhause.