amerikanische Notfallnummer 911 wegen Terroranschlag 9/11?

7 Antworten

Notfallnummern sind solche, die man schnell und einfach eingeben kann, mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit sich dabei zu verwählen und an die man sich gut erinnern kann. Das sollte auch dann noch funktionieren, wenn man in einer Notsituation vielleicht nicht ganz klar denken kann oder die Hände zittern. Dabei spielten in der Anfangszeit auch die Wählscheibentelefone noch eine Rolle.

Auf einem Nummernfeld finden sich die Nummern 1 und 9 auf gegenüberliegenden außenliegenden Positionen. Bei 110 ist das ähnlich, bei 112 sind die Zahlen direkt nebeneinander und daher schnell zu bedienen. Daher ist 911 eine sinnvolle Nutrufnummer.

Mit dem 11.September hat das nichts zu tun, die Notrufnummer wurde bereits in den späten 60er Jahren eingeführt, auch wenn sich die Etablierung etwas hinzog. In den USA stand eine mittlere 1 bereits schon vorher für offizielle Spezialnummern, daher ließ sich das so gut in das bestehende System integrieren.

Danke, das klingt sehr verständlich!!

0

Dazu habe ich etwas auf Wikipedia gefunden:

Als Hintergrund für die Einführung der US-amerikanischen Notrufnummer 911 gilt die Ermordung der 28-jährigen New Yorkerin Kitty Genovese. Sie wurde 1964 von Winston Moseley überfallen, vergewaltigt und schließlich ermordet. Die Tat führte zu einer Diskussion über das fehlende Eingreifen von Zeugen ( Zuschauereffekt) und zu großer Aufmerksamkeit in den Medien. Diese öffentliche Aufregung bildete den Anlass zur landesweiten Einführung des Notrufs 911. [9]

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Notruf

Die Attentäter haben sich auf Sure 9,111 berufen. Darüberhinaus wurden die Osmanen an einem 11. September besiegt und danach ging es mit dem Islam bergab. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Bin Laden dieses Datum gewählt hat, um zu signalisieren, dass die Dschihadisten zurück sind und der Siegeszug des Islam fortgesetzt werden kann.

Es gab am 11. September mehrere anschläge bloß leider konnten die des World Trade Center nicht verhindert werden. Die anderen waren für das Pentagon und das Weiße Haus bestimmt.

Die Rufnummer wir auch nicht „Nine - Eleven“ ausgesprochen sondern „Nine - One - one“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss, dass es ansers ausgesprochen wird, ich habe mich nur gefragt ob die Ziggefn zusammenhängen

0

Was möchtest Du wissen?