Könnt ihr euch ein Leben ohne WhatsApp vorstellen?

33 Antworten

WhatsApp hat die Kommunikation erheblich vereinfacht. Ich habe plötzlich mehr Kontakt zu meinen Tanten und Onkels oder kann spontaner etwas mit Freunden ausmachen. Ich hab Telefonieren noch nie sonderlich gemocht und finde es wesentlich angenehmer eine Nachricht zu bekommen um dann für mich zu entscheiden, wann ich darauf antworte (und ob).

Gäbe es kein WhatsApp, wäre eMail meine nächste Alternative. Da bekommt man ja auch Benachrichtigungen, wenn es dringend ist. SMS ging auch klar. Ich bin allerdings nicht der Typ, der permanent belangloses Zeug schreibt um das Gefühl von sozialen Kontakten zu haben. Ich schreibe, wenn ich etwas brauche oder wissen will und nicht um zu sagen "jo, was geht".

Ja. Bin ja nicht mit nem Handy in der Hand zur Welt gekommen. Außerdem fand ich es viel schöner, als noch Kinder mit Fußbällen statt mit Handys rumgelaufen sind.

Ich habe gute 20 Jahre Handy gelebt, gute 21 Jahre ohne Internet, gute 32 Jahre ohne Facebook und sogar gute 39 Jahre ohne Whatsapp, also hat es auch ohne funktioniert. Das waren natürlich nur Beispiele von dem was ich seither nutze und all das hat vieles vereinfacht, so zum Beispiel hat es das Monopol lokaler Kabelfernsehanbieter vom Tisch gefegt, was vor allem deshalb heute mehr denn je gut ist weil deren Preise immer dreister geworden sind, aber im Zweifelsfall könnte ich mir durchaus vorstellen, beispielsweise ohne Whatsapp zu leben, denn die ersten 39 meiner bisher 44 Jahre hat es ja auch so funktioniert. Im Bedarfsfall kann man ja auch SMS oder auch MMS schreiben, statt E-Mail-Anhänge Faxe verschicken oder auch Briefe das soll es ja alles immer noch geben. (Und mein Kopierer kann sogar Farbfax versenden und empfangen, wenn das Gerät am anderen Ende der Verbindung das auch kann.)

Ganz klar : JA

In meiner Jugend gab's noch keine Handy's, ich habe auch später nie eins besessen. Erreichbarkeit überall sehe ich als Belästigung, das ist lediglich MEINE Meinung. Ich finde es auch schade, dass sich ein Grossteil unserer Kommunikation auf diesen Geräten abspielt und die breite Masse mit gesenktem Kopf durch die Gegend irrt. Sicher hat die Technik auch ihre Vorteile u. wer glaubt, sie nutzen zu müssen, soll das tun.

Meine Partnerin legt das Smartphone auch selten aus der Hand und wenn, dann griffbereit, kommt eine Nachricht rein, steigt zusehends die Nervosität. Sie selbst sagt, das ganze Schreiben über den Tag verteilt, würde in einen kurzen Anruf passen u. wäre auch somit erledigt. Aber jedem das Seine.

Ich möchte mich nicht abhängig machen von dieser Spielerei, so wie es in meinem Umfeld fast überall der Fall ist.

Man kann morgens ohne Hose aus dem Haus gehen, aber NIEMALS ohne Handy.😂😆😄

Vollkommen. Auch ich mit meinen 19 Jahren lebe glücklich und zufrieden ohne WhatsApp.

Ohne SMS/E-Mail hingegen wäre es schul-/arbeitstechnisch tatsächlich etwas sehr aufwendig, irgendwie aber dennoch machbar. Früher hat man es ja auch hinbekommen.

Aber WhatsApp ist allemal verzichtbar. Habe es auch nicht vor, mir in absehbarer Zeit zuzulegen und ich hatte es auch noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung