Könnt ihr bayerisch sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Guten Tach^^,

Nun, durchweg nicht, ich kann jedoch schon bestimmte Sachen sprechen, wenn es drauf ankommt. Aber ich als 'Saupreuße' werde das wohl in diesem Leben nicht mehr hinbekommen. Aber verstehen kann ich gut, da habe ich keine Probleme.

Da fällt mir was ein....ein Preuße ist in Bayern zu Gast und wandert. Da trifft er einen Bayern. Er sagt : Ich bin jetzt schon so lange unterwegs, so ganz allein, wo kann ich denn hier was erleben?. Der Bayer daraufhin : Da gehst mal da den Pfad nauf. Da ist eine Gastwirtschaft. Da gehste rein und sagst, dass du ein Preuße bist....dann kannst du dann schon was erleben.^^

In diesem Sinne...Pfiat di.^^

Nein

Noin. Aber ziemlich gut ostwestfälisch, ich ziehe jetzt meinen Pölter an, husche in die Heia und schließe meine Döppen 🥱

Ja

ja :)

Ich bin eine 22-jährige Niederbayerin und daher mit dem Dialekt sehr vertraut. Man kann sagen ich bin zweisprachig aufgewachsen. bayrisch + hochdeutsch xD

Ich rede im Alltag meistens bayrisch. In meiner ländlichen Gegend wird der Dialekt noch von den meisten Leuten gesprochen. Je weiter ich Richtung Norden komme (oder München), desto öfter höre ich Leute hochdeutsch sprechen. (mal abgesehen von Radio, TV etc)

Wenn ich Bayern verlasse und/oder merke, dass mein Gesprächspartner kein bayrisch versteht, dann spreche ich hochdeutsch. Ich passe mich meinem Gesprächspartner an.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Da ich in Österreich lebe eigentlich schon.
Man darf nicht vergessen, dass sich der bayrische Sprachraum auch über fast ganz Österreich erstreckt (abgesehen von einigen österreichischen Dialekten Kärntnernisch, Tirolerisch, Vorarlbergerisch etc.), wo ich selbst als Österreicher im eigenen Land nicht verstehen kann, über was gerade geredet wird.

Nein

Hallo,

  • Ich lebe zwar bereits seit 5 Jahren in Bayern, aber ich komme ursprünglich eigentlich aus Baden-Württemberg.
  • Ich werde mir den bayrischen Dialekt hier (es gibt mehrere) nie angewöhnen. Ich kann/kenne ein paar bayrische Wörter und verstehe es viel besser als früher.
  • Wenn, dann kann ich den Dialekt aus meiner alten Heimat, den ich nur ein bisschen bei meiner Mutter und ihrem Partner verwende. Normalerweise rede ich immer nur Hochdeutsch mit anderen.

LG!

Torrnado  03.12.2022, 05:21

ich auch haha ^^