An alle Leute da draußen, die bayerisch können?

2 Antworten

Der Asterix ist immer der schneidigste (= mutigste?) in diesen Geschichten. Ein raffinierter Bursche, gar nicht blöd. Immer wenn‘s brenzlig wird in Kleinhausen und um Kleinhausen herum, kommen sie zu ihm, weil Asterix fällt immer was ein. Seine unbändige Kraft/Intelligenz hat er von dem Zauberfoppelbock vom Kleinhausner Druiden, Miraculix.

Ergänzung; die Übersetzung haben Sie bereits erhalten:

Sie meinen Menschen, die gut Baierisch (Nomen) können, also baierisch (Adjektiv) sprechen – mit i, wenn man sich auf den Dialekt bezieht und mit y, wenn man vom Land Bayern spricht.

Eine ähnliche Unterscheidung macht man mit alamannisch (germanischer Stamm) und alemannisch (germanischer Dialekt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung